www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 13:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir ein bisschen Starthilfe geben könnt.

Ich habe ein Problem in meinem Auto mit dem CAN-Bus. Irgendwie kann ich mein Motorsteuergerät nicht vom OBD Anschluss erreichen. ABS Steuergerät, welches über den gleichen CAN angesteuert wird, muss ich heute nochmal probieren.

Ich möchte, bevor ich das ganze Auto auseinanderreiße, das MSG mal auf dem Schreibtisch testen. Dafür habe ich mir jetzt erstmal einen passenden Motorkabelbaum gekauft, damit ich die Stecker für das MSG habe.

Jetzt fehlt mir noch das Pin-Out für das Bosch ME7.5.

Folgendes habe ich gefunden
Pining MSG
1/2 Masse
3/21/62 +12V
43 K-Line

Pinning OBD2
4/5 Masse
16 +12V
7 K-Line
6 Can High
14 Can Low


Dann habe ich aber noch eine ominöse Anleitung gefunden, wo etwas von einem 1kOhm Widerstand gesagt wird, um den Bootmodus zu starten :?:

Außerdem denke ich, dass mir jetzt noch die Verbindung Can high/low zum OBD Conector fehlt?
Muss ich da einfach Pin 60 (high) Pin 58 (low) mit dem OBD Stecker (6/14) verbinden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Welches Fahrzeug?
Es ist nicht gesagt, dass das StG. überhaupt über CAN diagnostizierbar ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 15:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Vielen Dank für den Hinweis.
Es handelt sich um einen Audi A4 B7 Modelljahr 2006.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo,

was hat das Steuergerät denn für ne Nummer.

Habe ein 3D0 907 401 aus einem Phaeton (3.0 L TDI).
Das kann KWP 2000 und OBD 2 über K-Line

Hat aber auch Pins für CAN.

Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 15:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Auf dem Steuergerät steht
8E0909518AQ bzw. die heutige Nr. wäre 8E0909528QX


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
querys hat geschrieben:
Vielen Dank für den Hinweis.
Es handelt sich um einen Audi A4 B7 Modelljahr 2006.

OK, da sollte es über den AntriebsCAN gehen.
Mit welchem Tool versuchst du es?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
über VCDS hab ich es probiert. Damit klappt es aber nicht.
Es kommt erst kwp2000 und dann nach ca. 5 Sekunden kommt hex-init und dann "Steuergerät antwortet nicht" und dann ist es weg.

Wenn ich es über Diagra probiere, kann ich fest kwp2000 einstellen. Dann läuft es durch.

Wollte es deswegen auf dem Schreibtisch probieren, um keine Störer zu haben. Ich denke, dass irgendwo was im Argen im Fahrzeug ist, ich weiß nur nicht wo.
Gibt noch ein paar andere Steuergeräte, die nicht erreichbar sind.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Hat es damit schon mal funktioniert?
Aufbau auf dem Tisch ist so`ne Sache, ohne weitere Teilnehmer müsstest du den BUS richtig abschliessen.
Hast du die Diagnoseleitungen überprüft?
VSDS kann auch in OBD II Modus betrieben werden, das würde ich auch testen.

Andere Idee: Schau in dem Fehlerspeicher vom KI und ABS nach, wenn der AntriebsCAN gestört ist, sollte was in der Art "Fehlende Botschaftvom XYZ-StG." zu finden sein.


Zuletzt geändert von jopo010 am Mittwoch 2. Juli 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Der OBD2 Modus von VCDS funktioniert leider auch nicht. Ähnliches Fehlerbild. Das MSG ist auf alle Fälle nicht gescheid zu erreichen.

Was meinst du mit Diagnoseleitungen?
Ich habe die beiden CAN Leitungen (High/Low) durchgemessen bis zum MSG, dort konnte ich weder einen Masseschluss feststellen, noch einen signifikaten Widerstand.
Die K-Leitung habe ich hingegen nicht durchgemessen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
querys hat geschrieben:
Ich habe die beiden CAN Leitungen (High/Low) durchgemessen bis zum MSG, dort konnte ich weder einen Masseschluss feststellen, noch einen signifikaten Widerstand.

Genau das meinte ich...
Habe meinen letzten Beitrag editiert, lies bitte den letzten Satz.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Nochmal unten gewesen:

ABS funktioniert vollkommen normal, keine Fehler drin
Schalttafeleinsatz, nicht erreichbar, mit Glück den Fehlerspeicher ausgelesen
--> Fehler MSG kein Signal, sporadisch
--> Fehler 2: Radio kein Signal, sporadisch (RNS-E ist drin)

habe noch Lenksäule getestet, alles i.O.
Leuchtweitenregulierung, normal erreichbar, Fehler: MSG kein Signal, sporadisch
Wegfahrsperre garnicht erreichbar
Komfort-STG, Fehler mit Schlüssel 1 und auch MSG, kein Signal, sporadisch.

Wohlgemerkt, das Auto fährt normal, bis auf ein mysteriöses Ruckeln (Zündaussetzer) auf Zylinder zwei.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 21:17 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
WFS ist im KI integriert, dass du unter Adresse 25 kein StG. erreichst, ist normal.
Sporadische Fehler könnten auch vom auf- und abstecken kommen, daher: Fehler löschen und beobachten.
Wenn das Auto fährt, muss der Datenaustausch zwischen MotorStG und Ki funktionieren.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 07:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Ich guck mal
Wollte vielleicht ein paar Steuergeräte vom Bus nehmen und dann nochmal testen vielleicht stört jemand den Bus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 20:49 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Welche Pins am Diagnosestecker sind überhaupt belegt?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreibtischaufbau Bosch ME7.5
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 11:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:57
Beiträge: 8
Hallo miteinander.

hab den PC neuinstalliert und nun geht es wieder. Ziemlich bescheuert. Ich habe keine Ahnung, wieso es vorher immer ging und plötzlich nicht mehr.
Ich hab es aber jetzt behoben und bin happy damit.
Steuergerät liegt übrigens auf dem Schreibtisch. Mit den oben genannten Pins kann man das Steuergerät tatsächlich auf den Schreibtisch holen und normal betreiben.

Herzlichen Dank an alle, die mir so tatkräftig bei der Problemlösung geholfen haben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de