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 Betreff des Beitrags: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2014, 16:44 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Habe heute versucht, mit dem WBH BT5 4.0 einen Touran auszulesen, mit ATDXX hat es leider zu keinem STG eine Verbindung aufgebaut, nur bei Motor-STG wurde CONNECT 6.3 und DATA ERROR angezeigt, bei allen anderen STG wurde nur ERROR angezeigt. Muß ich vorher den CAN öffnen?
Bei Golf III und IV funktioniert es perfekt bei allen STG über K-Leitung 1, beim Testaufbau mit K-Leitung 2 konnte ich auch leider keine Verbindung herstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 12:30 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es kann sein, daß der Touran ein anderes CAN Protokoll nutzt.
Planloser hat geschrieben:
beim Testaufbau mit K-Leitung 2
Was soll das sein?

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 16:28 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Es kann sein, daß der Touran ein anderes CAN Protokoll nutzt.

Nein, der Touran hat TP 2.0, und soweit ich weiß, haben alle PQ35-Fahrzeuge TP 2.0. Habe auch einen Golf V und Golf VII erfolglos getestet, ebenfalls kein Verbindungsaufbau zu den STG. Die einzigen mir bekannten Fahrzeuge mit TP 1.6 sind einige PQ24-(Skoda Fabia/Roomster) und PQ25-Fahrzeuge (Seat Ibiza, VW Polo). Auf welchem Fahrzeug wurde das WBH BT5 denn entwickelt/getestet?
Planloser hat geschrieben:
beim Testaufbau mit K-Leitung 2
Florian hat geschrieben:
Was soll das sein?

Hab die K-Leitung beim Golf IV in der Diagnosebuchse von 7 auf 15 umgepinnt, um die Funktion zu testen, leider erfolglos, keine Verbindung mit keinem STG.


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2014, 18:04 
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Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Wie kommst du darauf, dass der Golf IV eine zweite
K-Line hat.

Meines Wissens nach ist die 2te K-Leitung nur bei
Fahrzeugen mit sehr vielen ECUs belegt (z.B. neuere Audi A6, A8 etc.)

Gruß,

Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 05:08 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
AndreasBo hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass der Golf IV eine zweite
K-Line hat.


Da hast du mich falsch verstanden, ich weiß, daß er keine zweite K-Leitung hat, deswegen habe ich ja auch die K-Leitung umgepinnt ;-)

AndreasBo hat geschrieben:
Meines Wissens nach ist die 2te K-Leitung nur bei
Fahrzeugen mit sehr vielen ECUs belegt (z.B. neuere Audi A6, A8 etc.)


Nur bei A4 MJ 2001-2004 (Typ B6/8E) und A6 MJ 2002-2006 (Typ C5/4B), denn der A8 ab MJ 2003 (Typ D3/4E) war das erste VAG-Fahrzeug mit CAN TP 2.0


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 07:54 
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Beiträge: 2122
Bisher ist die CAN Implementierung noch in der Entwicklung. Leider habe ich nicht viel Auswahl bei den Steuergeräten, da die mit CAN recht teuer sind.

Wenn jemand gebrauchte Modelle (egal was für ein Steuergerät) inkl. Belegung kennt, freue ich mich über Hinweise.

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:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 14:56 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Bisher ist die CAN Implementierung noch in der Entwicklung. Leider habe ich nicht viel Auswahl bei den Steuergeräten, da die mit CAN recht teuer sind.


Nicht alle CAN STG sind teuer, für Golf V/VI und Konsorten bekommst du die Gateways (und ohne Gateway kein CAN) jetzt gebraucht ab ca. 10 €, siehe

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... 30&_sop=15

erst bei Golf VII wird's ein bißchen teurer, aber immer noch weit unter 100€:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=5Q0 ... 0&_sacat=0

Für Belegungen und weitergehende Informationen würde ich PM bevorzugen


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 21:11 
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Danke für den Tip mit dem Gateway.

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 08:05 
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Beiträge: 2122
Das Gateway verhält sich in der Tat anders als z. B. die ECU, die ich habe. Dann können natürlich auch alle Geräte dahinter, die nicht direkt an die CAN Diagnoseleitung angeschlossen sind, nicht funktionieren. Da werden wir wohl noch ein wenig dran arbeiten müssen. Sobald es was neues gibt, wird ein Update angeboten.

_________________

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 14:39 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Das Gateway verhält sich in der Tat anders als z. B. die ECU, die ich habe. Dann können natürlich auch alle Geräte dahinter, die nicht direkt an die CAN Diagnoseleitung angeschlossen sind, nicht funktionieren.

Genau, und es gibt bei jedem VAG-Kfz mit CAN-Diagnose - und selbst bei manchen mit K-Leitungs-Diagnose - ein Gateway, denn das Motor-STG und div. andere STG sitzen ja am Antriebs-CAN, und es gibt noch div. andere CANs hinter dem Gateway, die mit anderen Geschwindigkeiten arbeiten. Hab dir noch ne e-mail an f.schaeffer@gmx.de geschickt, es kam aber nur ne automatisierte Antwort zurück.


Florian hat geschrieben:
Da werden wir wohl noch ein wenig dran arbeiten müssen. Sobald es was neues gibt, wird ein Update angeboten.

Super, danke, bin schon gespannt :-).
Vielleicht kannst du auch nochmal die Kommunikation auf der 2. K-Leitung überprüfen, die hat bei mir auch nicht funktioniert.


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2014, 05:59 
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Beiträge: 2122
Planloser hat geschrieben:
Genau, und es gibt bei jedem VAG-Kfz mit CAN-Diagnose - und selbst bei manchen mit K-Leitungs-Diagnose - ein Gateway, denn das Motor-STG und div. andere STG sitzen ja am Antriebs-CAN
AFAIK sitzt das MSG beim Golf (V? Die Versionen habe ich nicht so im Detail dokumentiert) noch ganz trivial an der K-Leitung (mit Diagnoseoption über CAN ggf.). Ich habe so eine ECU, die beides kann hier. Die Gateways hatte ich bisher nicht so auf dem Radar, da sie früher anders genutzt wurden. Aber mit CAN ist natürlich alles anders geworden, als mit K-Leitung, womit das alles mal begonnen hat.

Planloser hat geschrieben:
Hab dir noch ne e-mail an f.schaeffer@gmx.de geschickt, es kam aber nur ne automatisierte Antwort zurück.
Vermutlich kein PGP genutzt. [-X Siehe Impressum.

Planloser hat geschrieben:
Vielleicht kannst du auch nochmal die Kommunikation auf der 2. K-Leitung überprüfen, die hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ich glaube da herrscht noch Verwirrung. Eine 2. K-Leitung gibt es nicht. Nur eine L-Leitung, die als K mißbraucht wird (nicht normgerecht). Dazu ist aber keine Änderung notwendig. Der WBH sendet die Adresse auf K und L und wertet dann die Daten aus, die auf einer der beiden Leitungen kommen. Es sollte aber eigentlich eher die Ausnahme sein, daß an L was hängt (da fehlt mir eine Doku zu). Ggf. gibt es Ärger, weil auch auf K was antwortet. Dann mal die K-Leitung probeweise unterbrechen.

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2014, 16:42 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Da werden wir wohl noch ein wenig dran arbeiten müssen. Sobald es was neues gibt, wird ein Update angeboten.
4.2 geht leider auch nicht, weder bei Golf V noch bei Touran, immerhin wird jetzt bei jedem STG schon CONNECT 6.3 und nach einer Weile DATA ERROR angezeigt, bei 4.0 hat er - außer beim Motor STG - nicht mal CONNECT 6.3. angezeigt. Beim Golf VII geht gar nix, da hängt sich das Interface anscheinend schon bei der CAN-Verbindung mit dem Gateway auf.
Florian hat geschrieben:
Dann mal die K-Leitung probeweise unterbrechen.
Hatte ich ja, denn sie war komplett umgepinnt, der 7er Kontakt ist also gar nicht belegt, aber funktioniert trotzdem nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 06:55 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das ist natürlich unschön. Aber ich habe derzeit keine Möglichkeit, daß zu testen und zu beheben. Zum testen stehen mir derzeit drei Steuergeräte aus einem Golf IV zur Verfügung, mit denen es klappt: ECU, Bus, Klima.
Der Golf VII nutzt vermutlich UDS. Was der 5er und der Touran nutzen, weiß ich nicht, kann aber auch schon UDS sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 18:08 
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Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Das ist natürlich unschön. Aber ich habe derzeit keine Möglichkeit, daß zu testen und zu beheben. Zum testen stehen mir derzeit drei Steuergeräte aus einem Golf IV zur Verfügung, mit denen es klappt: ECU, Bus, Klima.

Golf IV wie 4? Der hat ja sowieso nur K-Leitungsdiagnose. Hast du nicht das 1K0 907 530 C Gateway? Wie gesagt, ab 10 Euro in der Bucht. Das hab ich hier auch im Golf V, funktioniert aber nicht mit WBH BT5 4.2
Florian hat geschrieben:
Der Golf VII nutzt vermutlich UDS.

korrekt
Florian hat geschrieben:
Was der 5er

CAN
Florian hat geschrieben:
und der Touran nutzen,

dieser hat auch nur CAN, ist ein frühes Modell


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 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 09:42 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ob die Teile aus einem Golf 4 oder 5 stammen, weiß ich nicht. Sie nutzen auf jeden Fall CAN TP2.0 und funktionieren hier (mit WBH-Diag und mit VAS):
Code:
?
>
WBH-Diag Pro v4.2
CONNECT: 6.3
1K0907044AH
ClimatronicPQ35 066
CID:  0505
SWC: 00000
WSC: 00000
EXT: 00000
IMP: 000
>CONNECT: 6.3
1K0907530C
Gateway         H08
CID:   0080
SWC: 00000
WSC: 98765
EXT: 45724
IMP: 999
>CONNECT: 6.3
06F906056GA
MED9.5.10       G00
CID:  9148
SWC: 00072
WSC: 98765
EXT: 45724
IMP: 993
Wo genau das Problem liegt, kann ich so also nicht reproduzieren. :sorry:
UDS wird über CAN abgewickelt und wird nicht vom WBH-Diag Pro unterstützt.

_________________

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