www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 20:54 
Offline

Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:47
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen überlege ich wie es am kostengünstigens möglich wäre ein paar Fahrzeugparameter, wie Ladedruck, Abgastemperatur, Ansauglufttemperatur, Drehzahl usw. auf einem Tablet darzustellen.

Mein Auto:
Audi S2 Coupe (MKB: 3B) BJ.91

Bis jetzt habe ich das Fahrzeug lediglich über die Software "Carport" mit dem USB-KKL Diagnosegerät auslesen können.
Fehler löschen ging auch nicht.

Weis jemand von euch zufällig ob es eine Hardware (Bluetooth) plus zugehörige Software (App für Android oder iOS) gibt, mit der ich mir die gewünschten Parameter aus dem KW1281-Protokoll anzeigen lassen kann?
Wenn jemand bereits erfahrung damit hat, wäre das super!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich bin wirklich über jeglichen Tipp dankbar!

Mcjack


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2014, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#9

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 11:39 
Offline

Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:47
Beiträge: 3
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort.

Scheint ja nicht all zu P'n'P zu funktionieren.
Werde mich mal weiter durch die Infos wühlen.

Hat jemand von euch das schon probiert und erfolgreich eingerichtet?
Mir schwebt vor, ein 7"-10" Tablet im Amaturenbrett zu verbauen, welches mir dann diverse Parameter in "Rundinstrumenten"-Design (Gauges) anzeigt.

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 12:17 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Zitat:
Hat jemand von euch das schon probiert und erfolgreich eingerichtet?


Probiert ja aber erfolgreich :?

Ich kämpfe seit knapp 2 Wochen mit Torque und es gibt keine Werte.
Mein Android Nexus und auch mein Samsung Xcvover2 verbinden sich mit Adapter und ECU
aber ich bekomme keine Anzeigen zum laufen.
Habe schon die Tips aus der Beschreibung, ".Torque" Verzeichnis umbenannt usw., angewendet,
brachte aber nichts.
Was ich festgestellt habe war das die Blöcke zu meiner ECU in der TXT Datei anders waren
aber das dürfte ja nicht der Grund sein, dann dürfte Torque ja nur was falsches anzeigen :(

Vielleicht hat ja Florian noch einen Tip, ich bin ratlos

Mir gehts ja auch nur Hauptsächlich um die Temperaturen damit ich die bei meinem Käfer im Augebehalten kann 8-[


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob die Werte denn überhaupt ausgelesen werden können. Dazu würde ich eine manuelle Verbindung aufbauen und testen. Also mal per Terminalmodus verbinden. http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html
Wichtig ist auch zu wissen, was man für Werte auslesen kann und was die bedeuten. Dazu rate ich zum Buch: http://www.blafusel.de/books/obd.html oder sich hier auf den Webseiten und im Dateblatt zum WBH-Diag Pro reichlich einlesen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 05:12 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Florian hat geschrieben:
ob die Werte denn überhaupt ausgelesen werden können.


Mit deinem BT5 Adapter und Wbh Diag Software 1.41 bekomme ich an meinem alten XP Lappi ja Daten
deshalb denke ich sollte es doch soweit schonmal lauf. 8-[

Werde es gleich mal am Androiden mit dem Terminal versuchen und melde mich wieder


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 07:56 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Habe da mal mit dem Bterminal Programm probiert.
Bild

Sieht das soweit gut aus?????? [-o<


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 10:20 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Habe heute mal etwas Zeit und hoffe ich nerve nicht :?

Im .Torque Ordner ist ja die Datei die man zu der ECU anpassen muß.
Also diese wie beschrieben in die ECU-Kennzeichnung umbenannt
und auch in der Datei selber unter ECUI die aktuelle eingetragen.

Nun waren dort Namen vergeben die mir nicht schlüssig zeigten welcher Wert in Torque,
bei den Anzeigen, gemeint war bzw. ob Torque diese überhaupt in die Liste übernimmt.
Also habe ich mich hingesetzt und mir ein paar Namen so umgeschrieben das ich sie defenitiv erkenne.
Code:
# Block 1
080101,   "Block 1.1",               "MotTem",      "\u00B0C",   0,    160, 
080102,   "Block 1.2",               "Drehz",         "UpM",     0,   7000, 

Jetzt finde ich sie unter den Echtzeitinformationen auch wieder.
Doch leider keine Werte.
Wenn ich die Beschreibung in der Datei mir durchlese verstehe ich das so,
das sich die 08 nicht ändert nur die letzten 4 Stellen.

Im Netz bin ich im 1600i Forum über ein Labelfile von gestollpert,
Programm spielt keine Rolle, will ja nicht wieder eine Diskussion von wegen Recht und Unrecht lostretten :wink:
Dieses habe ich in das Format für WBH Diag Software umgewandelt.
Also schaut das jetzt so aus:
Zitat:
[Groups]

G1.1=Motortemperatur 80-120 °C
G1.2=Drehzahl U/Min.
G1.3=Lambda-Spannung 0.3-0.7 V
G1.4=Einspritzzeit 2.5-3.5 ms

G2.1=Motortemperatur 80-120 °C
G2.2=Drehzahl U/Min.
G2.3=Drosselklappe 0.0<=°
G2.4=Einspritzzeit in % %

G3.1=Motortemperatur 80-120 °C
G3.2=Drehzahl U/Min.
G3.3=Ansauglufttemp. 0-50 °C
G3.4=Batteriespannung 12-15 Volt

G4.1=Motortemperatur 80-120 °C
G4.2=Drehzahl U/Min.
G4.3=Zündzeitpunkt °v.OT / °n.OT
G4.4=Motorlast-Signal 22-35%

G5.1=Motortemperatur 80-120 °C
G5.2=Drehzahl U/Min.
G5.3=Drosselklappe 0.0<=°
G5.4=Batteriespannung 12-15 Volt

G6.1=Motortemperatur 80-120 °C
G6.2=Drehzahl U/Min.
G6.3=Zustand Lambda Dezimalwert
G6.4=Totpunkt Lambda Dezimalwert

G7.1=Motortemperatur 80-120 °C
G7.2=Drehzahl U/Min.
G7.3=Zündzeitpunkt °v.OT / °n.OT
G7.4=Dezimal-Variable Dezimal

G8.1=Motortemperatur 80-120 °C
G8.2=Drehzahl U/Min.
G8.3=Zündzeitpunkt °v.OT / °n.OT
G8.4=Betriebszustand Leerl./Teil-/Vollast

G9.1=Motortemperatur 80-120 °C
G9.2=Drehzahl U/Min.
G9.3=Lambda-Spannung 0.3-0.7 V
G9.4=Einspritzzeit 2.5-3.5 ms


In Wbh Diag Software werden mir zu den Namen nun auch Werte angezeigt,
nur in Torque nicht.
Kann ich die Werte aus dem Labelfile nicht so in die Blöcke von Torque übernehmen,
muß ich da irgendwas noch beachten?
Würde mich freuen wenn Du mir dazu noch was schreiben könntest :?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
mcflay hat geschrieben:
Habe da mal mit dem Bterminal Programm probiert.
Sieht das soweit gut aus?????? [-o<

Die Ausgabe bei 0801 bedeutet, daß eine Lookup-Tabelle benutzt wird. Damit kann weder WBH-Diag noch Torque umgehen. Damit endet im Grunde schon die Möglichkeit, die Daten auszuwerten. :smt022

mcjack hat geschrieben:
Wenn ich die Beschreibung in der Datei mir durchlese verstehe ich das so,
das sich die 08 nicht ändert nur die letzten 4 Stellen.

Mal ins Datenblatt schauen. 08 hat nur zwei Stellen für die Option. Die Aufrufe sind also falsch.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 13:21 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Zitat:
Damit endet im Grunde schon die Möglichkeit, die Daten auszuwerten. :smt022


Das sind ja tolle Sachen :(

Die Lookuptabelle kann man nicht in die Progs integrieren?
Es scheint ja mehrere Systeme zu geben die den Digifant auslesen können,
also feste mit 2 oder 3 Zeilendisplay die müssen das ja dann auch in ihren Programmen haben!?

Fehlercodes gehen aber oder auch nicht?
Hatte beim ersten Versuch mit WBH Diag Software zwei Meldungen drinne :shock:

Wie siehts mit VAG-Com aus kann der BT5 damit spielen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
mcflay hat geschrieben:
Es scheint ja mehrere Systeme zu geben die den Digifant auslesen können,
also feste mit 2 oder 3 Zeilendisplay die müssen das ja dann auch in ihren Programmen haben!?
Welche denn außer VAS und VAG-COM (bin mir nicht mal sicher)? :smt017

mcflay hat geschrieben:
Fehlercodes gehen aber oder auch nicht?
Das geht. Einfach in der Konsole probieren.

mcflay hat geschrieben:
Wie siehts mit VAG-Com aus kann der BT5 damit spielen?
Nein.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2014, 07:40 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Zitat:
VAG-COM (bin mir nicht mal sicher)?

VAG-Com muß mit dem richtigen Adapter funktionieren:
http://www.1600i.de/1600i-diagnose/1600i-diagnose.html

Laut Infos aus dem Käfer Forum soll auch dieser Adapter mit VAG-Com laufen:
KLICK MICH


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2014, 07:41 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Was ich mit 2-3 Zeilen Displays meinte waren diese Projekte:

https://code.google.com/p/multidisplay/
Unter anderem findet man dort diese Datei:
http://multidisplay.googlecode.com/svn/trunk/eclipse/multidisplay/MultidisplayController.cpp

Auch diese direkt aus dem 1600i Forum:
http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=5&t=13
Der setzt sogar auf den WBH DIAG Pro Controller :wink:

Mein Problem zum Verstehen ist nun erstmal.
Wer braucht diese Lookup Tabelle der Adapter oder die Software die die Daten verarbeitet?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2014, 07:43 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 17:46
Beiträge: 12
Achso auch noch gefunden:
http://www.1600i.de/1600i-diagnose/steuergeraet/steuergeraet.html
Hier findest Du die Steuergeräte und die dazu gehörigen Eprom Dateien.
Ich habe das 043 906 022 B :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ohne das jetzt genau gelesen zu haben, sieht es so aus, als würde auch nur der Rohdatenblock (00) ausgelesen und unbearbeitet angezeigt werden. Das geht auch mit dem WBH-Diag Pro (aber nicht mit Torque). Die restlichen Daten werden über eigene Meßwertfühler ermittelt.
mcflay hat geschrieben:
Wer braucht diese Lookup Tabelle der Adapter oder die Software die die Daten verarbeitet?
Der Chip liefert die Daten, wie sie vom Steuergerät kommen. Interpretieren muß sie wer anders.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de