www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

heute habe ich versucht den WBH BT5 mit meinem Laptop zu verbinden (Bluetooth). Leider ohne Erfolg.
In der Anleitung zum BT5 ist ein Link zu einem YouTube-Video in dem der Verbindungsaufbau gezeigt wird.
Funktioniert alles bis auf den Schritt wo rechte Maustaste auf "Eigenschaften" vom Bluetooth-Gerät und dann
die Registerkarte "Dienste" angewählt wird. Diese ist nämlich bei mir leer. Und so kommt keine Kommunikation
zwischen PC und BT5 zustande. Mein BS ist Win8.1Pro...

Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln mit dem Teil...

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 21:06 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Update:

mittlerweile habe ich es geschafft und bekomme unter "Dienste" den COM4 Anschluss heraus.
In WB Diag V 2,15 stelle ich dann also unter "Extras", "Einstellungen" den COM4-Port ein.
Nachdem ich dann "Motorelektronik" gewählt habe und auf "Verbinden" klicke habe ich am BT5
blaues Dauerlicht. Nur kommt keine Verbindung zustande. Das Programm erkennt noch den Chip
unten in der Statuszeile und das war's dann aber auch. Hab übrigens einen VW T4 aus 2002...

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
leuchten die gelben Leds auch kurz auf ?
T4 2002 Benziner, Radio original ?
Steuergerät 01 ausgewählt ?

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 08:03 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hi Passat,

die gelben LED's hab ich nicht leuchten sehen. Allerdings ist der Stecker im T4 so verbaut, dass ich mich auf die Fußmatte
legen müsste um ständig drauf zu schauen. Ist also nicht ausgeschlossen, dass Gelb vielleicht eine Sekunde an war. Blau hat
auf jeden Fall gewechselt von blink zu dauerlicht. Ja, ich hab das Motorsteuergerät gewählt (01).

Das letzte, dass bei WBH-Diag passiert ist, dass der Chiptyp unten in der Statusleiste angezeigt wird. Dann nudelt er eine Minute
oder so um das ganze dann mit Fehlermeldung "No connection to ECU #5: Timeout überschritten" abzubrechen.

Mit dem COM-Port hat das nichts zu tun, oder? Der PC hat den COM 4 und das hab ich auch in WBH Diag eingestellt.

Hab's gestern auch noch kurz mit WBH Diag Version 1.41 versucht. Gleiches Ergebnis.

Es ist ein T4 California mit 2,5l TDI (111KW) Motortyp AXG. Ursprünglich war das große VW Navi mit Monitor drin. Habe ich gegen
einen großen Kenwood Naviceiver getauscht. Aber alles mit den originalen Steckern...

Danke dir schonmal!
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 13:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
1. Gelbe Led muss kurz blinken....( mit Spiegel schauen )
2. Firmwareversion vom Interface ?
3. Motor laufen lassen..
4. Fremdradio ausbauen....
5. Baudrate mal verändern..
6. Anderes Auto Testen...

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 18:20 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hi Passat,

1. du hattest Recht. Die gelben LED's gehen einmal kurz an, wenn ich den Adapter in die OBD-Buchse stecke
und dann nochmal kurz wenn ich im WBH-Diag auf "Verbinden" klicke.

2. Wie bekomme ich das raus??? Adapter ist auf alle Fälle neu.

3. Hat leider auch nichts geholfen.

4. Radio will ich eigentlich nicht mehr ausbauen. Ich war so froh als ich die ganzen Chinchkabel unter hatte.
Selbst wenn das ein Erfolg wäre, kann ich ja nicht jedesmal den Radio ausbauen...

5. Hab ich versucht. Am PC kann ich sie aber nicht verstellen. Bekomm eine Meldung, dass ich über Schreibrechte
in der Registry verfügen muss um das zu tun?!

6. Im Moment hab ich nur ein Auto :-)

Leide hab ich auch kein Androit Telefon mehr da. Sonst hätte ich mal die Torque-App getestet. Mit dem IPhone
geht das ja leider nicht...

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
wenn die gelbe kurz mit blinkt, will das Interface mit dem
T4 kommunizieren, aber der Antwortet nicht....
Wie gesagt..Fremdradio könnte das unterbinden...

die Firmware steht dann in der Verbindungszeile bei WBH-Diag...unten links.
Mit Android wird das dann bei dir auch nichts, wenn das Interface die alte
Firmware hat...
Da der T4 ein US Import scheint könnte auch hier das Problem sein ( könnte.....
muß nicht )

Mit Freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 19:44 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hi Passat,

also das Kenwood-Radio verhindert die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät?
Das scheint mir ein echt kompliziertes Thema zu sein diese OBD... Hilft auch wahrscheinlich
nichts wenn ich das Radio auschalte, ne? Oder vielleicht die Sicherung ziehe? Oh man...

Ah, OK. Dann hab ich die Firmware "WBH-Diag Pro v4.5". Ist das eine alte Firmware?

Mein T4 ist doch kein US-Import! Wie kommst du darauf???

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 19:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
hihihi...wegen California....könnte ja sein....
wenn natürlich nur der Name aus Amerika stammt...ok.
Die Firmware ist schon mal die neuste...
bleibt nur noch das Radio... ( ausbauen..)

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es kann am Radio liegen. Schuld daran ist aber VW.
Hier steht alles: http://www.ross-tech.com/vag-com/aftermarket-radio.html
Die Chinchbuchsen und so müssen nicht ab. Nur der eine ISO-Stecker. Wenn es wirklich daran liegen soll, muß das Problem so oder so behoben werden, denn sonst bekommt die nächste Werkstatt Probleme und kann auch nichts auslesen und berechnet der Radioausbau, wenn sie denn so schlau sind.
Also einfach erst mal messen, was an der K-Leitung (Pin 7) und Masse (irgendwo) anliegt.
Oder den WBH BT5 einfach mal an einem anderen Fahrzeug probieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 18:06 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Passat hat geschrieben:
hihihi...wegen California....könnte ja sein....
wenn natürlich nur der Name aus Amerika stammt...ok.

Ach so :lol:. Das ist ja mal geil!

@Florian:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Spitze! Am WE werde ich mich
intensiv mit dem Thema Radio beschäftigen. Als Laie, der eigentlich nur den
Serviceintervall mal schnell ändern will steht man da schon vor ziemlichen Problemen...

Was mich etwas wundert... Vor einem halben Jahr war ich bei VW gewesen. Hab nen
neuen Schlüssel gekauft und der musste angelernt werden. Dad haben die auch mit
OBD gemacht. Und das Radio war da auch schon drin. Kann es sein, dass es mit dem
originalen VW-Programm funktioniert und nur mit WBH-Diag nicht??

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hi Florian,

hab mir jetzt nochmal den Text aus dem Link genau durchgelesen.
Nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist mache:

1. Zündung und Radio Einschalten
2. Ich messe an der OBD-Buchse zwischen Pin 4 & 7. Bin ich unter 9V ist alles gut
3. Bin ich über 9V nehme ich einen 1KOhm Widerstand und schließe ihn an Pin 4 & 7 an.
4. Messe ich jetzt an PIN 4 & 7 eine Spannung kleiner 1V ist alles gut.
5. Messe ich jedoch um die 12V, dann...
6. Ziehe ich den untersten Stecker aus dem Radio und entferne das Kabel, dass auf PIN 3 liegt aus dem Stecker.

Habe ich da alles richtig verstanden? Was passiert mit dem 1KOhm Widerstand wenn ich damit an Pin 4 & 7 1V messe?
Bleibt der dann drin??

Danke Dir!

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Während Schritt 4 bleibt der Widerstand drin.
Alternativ geht's auch so: https://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq28 mit LED

irrwisch666 hat geschrieben:
Was mich etwas wundert... Vor einem halben Jahr war ich bei VW gewesen. Hab nen
neuen Schlüssel gekauft und der musste angelernt werden. Dad haben die auch mit
OBD gemacht. Und das Radio war da auch schon drin. Kann es sein, dass es mit dem
originalen VW-Programm funktioniert und nur mit WBH-Diag nicht??


Das spricht gegen das Radio-Problem. Es kann ja auch einfach das Interface defekt sein. Ist selten, kann aber nie ausgeschlossen werden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 10:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi Florian,
könnte die Firewall oder ein Antivierenprogramm
einen weiteren Datenaustausch verhindern?
Mit XP wird es wohl anders sein als Win 7 oder höher....

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Guten Abend zusammen,

zuerst nochmal Danke für eure Unterstützung! Ohne euch wäre ich doch ziemlich aufgeschmissen :danke:

Leider bin ich immer noch am verzweifeln. War vorhin an einem Skoda Fabia II Baujahr 2010. Bei dem ist alles
original. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei meinem T4. Keine Verbindung möglich. Allerdings taucht der auch
mit negativem Ergebnis in der Fahrzeugliste auf. Ist ja auch deutlich neuer als mein Bussl.

Florian hat geschrieben:
Das spricht gegen das Radio-Problem. Es kann ja auch einfach das Interface defekt sein. Ist selten, kann aber nie ausgeschlossen werden.

Ich würde jetzt am Wochenende mal die Geschichte mit der Spannung an der OBD Buchse verfolgen. Wenn da alles i.O ist müsste ich
wohl den Adapter zur Überprüfung mal zurückschicken.

Passat hat geschrieben:
könnte die Firewall oder ein Antivierenprogramm
einen weiteren Datenaustausch verhindern?
Mit XP wird es wohl anders sein als Win 7 oder höher....

Was ich auch noch machen werde ist mein altes XP-Laptop mal reaktivieren und es damit versuchen. Das hat allerdings auch noch ne echte RS232 Schnittstelle. Da hätte ich vermutlich billigeres und besseres mit nem Kabel dran bekommen als Interface...

Danke Euch!

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de