www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD " LCD Tut es nicht, die zwote
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2007, 20:31 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 20:16
Beiträge: 1
Hallo,
nachdem mein Sohn und ich das KKL- Interface zusammengelötet hatten und erfolgreich an unserem BMW E 39 523i und an 2 Mercedes E-Klasse getestet haben (Software: Scan Tech), bauten wir das OBD2 LCD.
Zuerst hatten wir Probleme mit dem Display, das nur weisse Quadrate anzeigte. Nach ca 3 Stunden Meßarbeit stellten wir fest, dass das Poti für den Kontrast defekt war. Poti wurde ausgetauscht und dann an`s Auto. Bei über 20 Versuchen (Stecker raus und wieder rein erschien 1 mal für ca 5 Sekunden " Blafusel.... ECU wird gesucht" oder so ähnlich . Danach kam nie mehr ein Lebenszeichen, auch nicht an den Daimler unserer Freunde. Die Hintergrundbeleuchtung geht auch nicht, wie beschrieben, nach einigen Minuten aus sondern leuchtet, solange Saft in der Autobatterie ist. Beim Drehen am Poti ist nun entweder nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen, oder aber alle Pixel leuchten auf. Das DIsplay sollte also funktionieren.
Was muss das Display am Labornetzteil anzeigen? Nichts? Oder läuft der Mikroprozessor hoch? Was zeigt er dann an? Mein Kumpel ist Elektroniker, er hat einen Oszi. Wo sollten wir messen, was müsste erscheinen?
Danke für Eure Hinweise.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Jedesmal wenn das Display erneut mit Spannung verbunden wird, erscheint der Text mit Softwarename und "Suche ECU..." etc.

Wenn gar nichts erscheint, dann ist wohl der µC hinüber. Warum auch immer. Da er aber eigentlich nicht so einfach kaputt geht und ja auch mal lief, sollten zuerst andere Fehler, die den Defekt verursacht haben könnten, ausgeschlossen werden, bevor ein neuer µC eingesetzt wird oder das kostenlose Demoprogramm neu einprogrammiert wird.

Wenn der µC kaputt ist (oder eventuell auch nur das Programm darin), dann kann auch die automatische Displayabschaltung nicht funktionieren.

Allerdings muß ich einen Fehler eingestehen: Ich habe Online eine alte, unvollständige Seite der Projektbeschreibungzu stehen gehabt. Das ist allerdings merkwürdigerweise bisher keinem aufgefallen und mir leider auch nicht: Die notwendige Modifikation für die Displayabschaltung war nicht enthalten. Ich hatte diese zwar schon im Text beschrieben, aber die überarbeitete Datei nicht ins Web gestellt.
Ich bitte bei allen Anwendern vielmals um Entschuldigung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de