www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 12:10 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2007, 11:58
Beiträge: 3
Wohnort: Bubikon / Schweiz
Hallo

komme mit einem Anliegen zu Euch.
Habe mir die ODB2 Anzeige angeschafft und bin nun durch die Diskussion im Passatforum etwas verunsichert:
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... 38&t=66279

Kann mir jemand eine etwas detaillietere Antwort (mehr als das ist quatsch...) über dieses Thema geben. Ich wäre dankbar wenn sich hier jemand zu Worte meldet der auch von der Sache fundiert Bescheid weiss.

Des weitern wollte ich fragen ob ich für den Betrieb mit dem z.B. VAG1551 die ODB2 Anzeige ausschalten (unterbrechen des Interfaces mit z.B. Schalter) muss. Oder anders formuliert, kann der Bus mehrere Teilnehmer bedienen (Sorry für diese Newbe-Frage)?

Danke für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Stef


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Nein
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Zitat:
Kann Diagnoseinterface Steuergerätefunktion beeinträchtigen?

Nein!

stef hat geschrieben:
bin [...] etwas verunsichert


Tja, das kommt daher, daß Leute, die anscheinend keine Ahnung (von OBD II) haben, sich unqualifiziert äußern und nur das wiederkauen, was sie aus nicht belegbaren Quellen aus dritter Hand gehört haben zu glauben.
:wall:

Dir kann ich nur den Tip geben, den ich schon in der email zu dieser Frage gab: Lies meine Meinung zum Thema nach: http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_3.html und FAQ. Das steht aber alles auch schon im Beitrag zum OBD II LCD Modell B. \:D/

Und allen anderen empfehle ich die Lektüre meines Buches, um wenigstens den Unterschied zwischen herstellerspezifischer Diagnose und OBD II zu begreifen. :-~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 10:38 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2007, 11:58
Beiträge: 3
Wohnort: Bubikon / Schweiz
Hallo Florian

besten Dank für Deine Ausführungen.
Habe mittlerweile die Anzeige bekommen und sie funktioniert (was ich bis jetzt gesehen habe). 8)
Einzig die Verzollung war sehr teuer.....
Wie auch immer ist noch die Frage ob, wenn ich die Anzeige in Betrieb habe, ein zusätzlicher Tester unterstützt werden kann (VW-Werkstatt)?
Wenn nicht, dann werde ich einen Schalter zum trennen der K-Leitung verbauen.

Grüsse und Danke nochmals für Deine Bemühungen.

Stef


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
stef hat geschrieben:
Einzig die Verzollung war sehr teuer.....

Das liegt aber am CH Import. EU hat manchmal auch Vorteile :?

stef hat geschrieben:
Habe mittlerweile die Anzeige bekommen und sie funktioniert

Fahrzeug schon eingetragen?

stef hat geschrieben:
Wie auch immer ist noch die Frage ob, wenn ich die Anzeige in Betrieb habe, ein zusätzlicher Tester unterstützt werden kann (VW-Werkstatt)?
Wenn nicht, dann werde ich einen Schalter zum trennen der K-Leitung verbauen.

Nein, parallel können keine Tester arbeiten. Da muß ein Schalter rein (K-Leitung oder +12V trennen) oder man muß den Stecker abziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2007, 11:58
Beiträge: 3
Wohnort: Bubikon / Schweiz
Hallo Florian

Danke für Deine Ausführungen.
Ja, habe mein Fahrgzeug in der Liste eingetragen (#1348).
Einbauort ist oberhalb des Rückspiegels, anstelle der Sonnenblende.

Von meiner Seite noch zwei Verbesserungsvorschläge:
- Gehäuse verarbeiten, so dass Anzeige und Taster weiter zur Front rücken
- Atmega32 gesockelt verbauen

Leider kann ich den MAP-Wert nicht lesen, obwohl ein Sensor verbaut ist.
Vielleicht hast Du eine Idee wie ich diesen Wert trotzdem herauskitzeln kann.

Wünsche einen schönen Tag.

Grüsse

Stef


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Was nicht von OBD II geliefert wird, kann auch nicht herausgekitzelt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:49 
Habe gerade einen interessanten Beitrag dazu geschrieben: viewtopic.php?p=1092#1092

H.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de