www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2007, 10:54 
Hallo ich habe ein Hyundai Tucson und das KKL USB Interface.
Das Interface (rote Platine) ist korrekt aufgebaut und funktioniert. USB korrekt installiert. Habe ich am Scope getestet, Pin 7 wird bei Initialisierung nach GND gezogen ( KommunikationsLED am Interface blinkt kurz). Der Tucson hat OBD Stecker mit Pin 5,7,15,16, also ISO9141. Habe ScanTech, SpeedUp, OBD Diagnostics, PCMScan usw. ausprobiert, jedoch keine Kommunikation möglich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, gibt es Erfahrungen mit Korreanern. Kollege hat gleiches Interface am Kia Sorento probiert, jedoch ebenfalls kein Erfolg.
Für Tip wäre ich sehr dankbar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Baujahr?
Vorhandensein der OBD Buchse impliziert nicht OBD II.
OBD Diagnostics? PCMScan? was ist das?
Fahrzeugliste konsultieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 11:44 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 10:35
Beiträge: 1
Danke für die schnelle Antwort.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2006, im Schaltbild des Werkstattbuches ist Pin 7 der OBD mit K-Line bezeichnet. Bei der Software habe ich so ziemlich alles probiert, was ich im Internet finden konnte. Software welche für ELM oder andere spezielle Interfaces geschrieben habe ich gar nicht erst getestet. PCMSCAN ist ein Pgr für ELM basierende Software.
In der Fahrzeugliste ist der Hyndai Tucson nicht gelistet.
Die auf der Homepage empfohlene Software habe ich getestet, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler liegt nicht an der USB RS232 Umsetzung ( hab ich mit Osziloskop geprüft).
Gibt es ein Testprogramm mit welchem ich quasi die Steuergeräte im KFZ ansprechen kann, um zu testen ob diese antworten.
Oder anderst gefragt, gibt es einen Tip wie ich den Fehler eingrenzen kann ( falsche Software verwendet oder Kfz antwortet nicht).
Vielen Dank im voraus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
PCMSCAN kann ja dann auch nicht funktionieren.
Die einzige umfassende OBD II Software ist OBD Scan Tech http://www.blafusel.de/misc/obd2_soft.html ("Jeff's Interface" o. Ä. als Einstellung).

Fehlersuche: ggf. lesen. An der K-Leitung des OBD Steckers müssen sich mit dem Oszilloskop Signale zwischen 0 und 12 V messen lassen. Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du das gemacht.
Probier das Interface ggf. an weiteren Fahrzeugen aus.

Um die Steuergeräte zu prüfen gibt's nichts weiter. Es kann sein, daß alle Programme ncht mit dem OBD II des Honda zurechtkommen. Es gibt halt immer wieder Probleme bei der Protokollumsetzung. Ggf. mal einen mobydic, ELM 327 oder AGV 4xxx ausprobieren. Diese haben eine eigene Protokolllogik und sind manchmal besser.
Ansonsten: Trage bitte Dein Interface mit der Software in die Fahrzeugliste ein, damit andere User das in Zukunft wissen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de