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 Betreff des Beitrags: OBD II LCD Modell B - Startprobleme
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 18:25 
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Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 18:10
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ein Problem mir dem soeben aufgebauten OBD II LCD Modell B.

- Aufbau ohne Probleme durchgeführt
- Lötung war kein Problem, auch nicht der SMD Teil, da ich einige Erfahrung habe
- Spannungen laut Beschreibung kontrolliert

Problembeschreibung

- OBD II LCD Modell B an Opel Zafira 2,2l BJ:2002 angeschlossen, Zündung aus
- LCD zeigt Startmeldung: OBD II LCD -B- 2.1 // ISO 14230 FI KW: 8FEF
- LCD geht wieder aus
- LCD von OBD-Buchse getrennt, Motor gestartet, LCD wieder angeschlossen
- LCD zeigt Startmeldung, dann Text "Neues Motorsteuergerät gefunden..."
-> Taste gedrückt
- LCD ist ausgegangen oder hat einen Reset gemacht...!
- nun wird nur noch die Startmeldung gezeigt, danach geht das LCD wieder aus usw. (Endlos-Loop)
- wird nun wärend der Startmeldung die Taste gedrückt, erscheint das Menu "PIDs Auswahl/Spannunf/Sprint/Fehler..." usw.
- hier kann aber nichts verändert werden, da nach ca. 5 Sekunden das LCD wieder abschaltet und einen Reset/Reboot o.ä. durchführt

Der Opel Zafira A kann mittels ELM323 Kabel und diverser Software ohne Probleme ausgelesen werden.

- bin echt ratlos... :cry:

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Gruss
Roland
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 06:36 
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Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 18:10
Beiträge: 4
@Florian

- kann ich mit Diagnosesoftware für den Laptop hier weiterhelfen?

Habe ein ODB2-Interface (ELM323) und die Freeware-Programme funktionieren ohne Probleme...

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Gruss
Roland
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 07:19 
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Dein Aufbau ist in Ordnung. Das Problem ist das Fahrzeug in Kombination mit dem Display. Da kannst Du nichts ändern. :tear:

Hiersteht noch etwas mehr dazu.


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 Betreff des Beitrags: :-)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 08:31 
Florian hat geschrieben:
Dein Aufbau ist in Ordnung. Das Problem ist das Fahrzeug in Kombination mit dem Display. Da kannst Du nichts ändern. :tear:


Stimmt,
aber vielleicht du. ;)

Ich kann dir folgendes liefern:
- ELM-323 Log-Files der OBD-II Kommunikation wärend des Connect's und INI-Phase
-PID Ausgabe über den ELM323 ermittelt

Ich denke es ist ein Timingproblem auf dem OBD-II Bus.
-> kannst du da nicht mal verschiedene Varianten kompilieren?

Der gekaufte AT-Chip ist doch noch beschreibbar - oder,
denn ein ISP-Adapter habe ich noch wo rumliegen...?

Falls nicht,
hätte ich hier ein fertig aufgebautes OBD II LCD -B- 2.1 für 100 Euro zu verkaufen :cry:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 08:33 
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Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 18:10
Beiträge: 4
Das Post oben drüber war von mir...

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Roland
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 Betreff des Beitrags: Re: :-)
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 12:00 
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Beiträge: 2123
Anonymous hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Dein Aufbau ist in Ordnung. Das Problem ist das Fahrzeug in Kombination mit dem Display. Da kannst Du nichts ändern. :tear:


Stimmt,
aber vielleicht du. ;)


Leider nicht. Wie schon hiergeschrieben, ist das nicht so trivial "das Timing". Der µC ist natürlich noch programmierbar. Aber Infos vom ELM helfen nicht. Wie gesagt: das LCD funktioniert ja im Prinzip. Aber es gibt halt viele Fehlerquellen.
Du kannst ja mal wie gezeigt PID 28 abfragen und testen, welches OBD das Auto überhaupt unterstützt. Ist schon interessant zu wissen. Kann auch in der Fahrzeugliste bei Bemerkungen eingetragen werden.

Auch wenn es nicht die Traum-Lösung ist: Bei ebay kannst Du bestimmt einen guten Preis erzielen, denn als Fertigmodul ist es mehr Wert, als ein Bausatz. :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 11:18 
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Beiträge: 4
Hallo Florian,
ich hatte über den Jahreswechsel mal wieder etwas Zeit und ein Log-File mittels ELM-232 erstellt:

Code:
28.12.2007 16:54:32 - Programm start
28.12.2007 16:54:35 - S: ATZ
28.12.2007 16:54:36 - R: ATZ  ELM323 v2.0
28.12.2007 16:54:36 - S: ATE0
28.12.2007 16:54:36 - R: ATE0 OK
28.12.2007 16:54:36 - S: ATL0
28.12.2007 16:54:36 - R: OK
28.12.2007 16:54:36 - S: ATI
28.12.2007 16:54:36 - R: ELM323 v2.0
28.12.2007 16:54:36 - S: 0100
28.12.2007 16:54:39 - R: BUS INIT: ...OK 41 00 BE 3E F8 11
28.12.2007 16:54:39 - S: 0100
28.12.2007 16:54:39 - R: 4100BE3EF811
28.12.2007 16:54:39 - S: 0101
28.12.2007 16:54:40 - R: 41010007E100
28.12.2007 16:54:40 - S: 011C
28.12.2007 16:54:40 - R: 411C01
28.12.2007 16:54:40 - S: 020000
28.12.2007 16:54:41 - R: 4200007E3E0000
28.12.2007 16:54:41 - S: 020200
28.12.2007 16:54:41 - R: 4202000000
28.12.2007 16:54:41 - S: 020300
28.12.2007 16:54:42 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:42 - S: 020400
28.12.2007 16:54:42 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:42 - S: 020500
28.12.2007 16:54:43 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:43 - S: 020600
28.12.2007 16:54:43 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:43 - S: 020700
28.12.2007 16:54:44 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:44 - S: 020B00
28.12.2007 16:54:44 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:44 - S: 020C00
28.12.2007 16:54:45 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:45 - S: 020D00
28.12.2007 16:54:45 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:45 - S: 020E00
28.12.2007 16:54:46 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:46 - S: 020F00
28.12.2007 16:54:46 - R: 7F 02 12
28.12.2007 16:54:46 - S: 03
28.12.2007 16:54:47 - R: 7F 03 78  7F 03 12
28.12.2007 16:54:47 - S: 0600
28.12.2007 16:54:47 - R: 4600FF00140000
... usw...


Wie man sieht,
antwortet der Opel auf das ELM-323 Cmd 0100 mit 4100BE3EF811.
-> ist diese Bytefolge nicht zu lang?

Noch eine Frage,
wirst du evtl. beim OBD II LCD Modell "C" an dieser Stelle noch etwas anpassen können/wollen?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 18:08 
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Beiträge: 2123
rolsch hat geschrieben:
antwortet der Opel auf das ELM-323 Cmd 0100 mit 4100BE3EF811.
-> ist diese Bytefolge nicht zu lang?

Nein. Im ELM Datenblatt (oder meinem Buch :wink: ) ist dies erklärt. Der PID-Code ist dann BE3EF811

rolsch hat geschrieben:
Noch eine Frage,
wirst du evtl. beim OBD II LCD Modell "C" an dieser Stelle noch etwas anpassen können/wollen?

Nein. Die ELM-Daten helfen wie gesagt nicht weiter. Ohne Auto vor der Tür ist da nichts zu machen. Sorry. Aber an einem anderen OBD II Fahrzeug sollte das LCD ja trotzdem funktionieren.


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