www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser on Tour
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 5
Sehr gehrter Herr Schäffer,


ich baute mir das Mini-Mega-Bord für den ATmega 16 und ATmega 32 und dazu das Programmierkabel für die serielle Programmierung.
Dieses Mini-Mega-Bord passte ich so an, wie es für die Verwendung als "OBD-2-Analyser on Tour" und dem dazugehörigen OBD-2-Analyser aus Heft Juli/August 2005 Nr.415/516, den ich schon mehrmals im Einsatz mit dem Notebook hatte und der einwandfrei funktioniert, im Heft Mai 2006 Nr.425 beschrieben ist.
Auch lud ich mir die Entwicklungssoftware inklusive Beispielsprogramme Nr.050176-81.zip von der Elektor Internetseite.
Für die Programmierung verwende ich das Programm "PonyProg". Auch setzte ich die Fuse-Bits sowie im Heft beschrieben.
Aus dem Programm obd2_de.zip kann ich die Hex-Datei "obd2.hex" einwandfrei mit dem Programm "PonyProg" in den Flash des Prozessors übertragen. Ich kann das Programm auch aus dem Flash lesen usw.
Der OBD-2-Analyser on Tour funktioniert bei mir einfach nicht.
Wenn ich diesen Analyser nur an 12V betreibe kommt nach einiger Zeit im Display DBD`2 Dgspfar V1´00. Das soll aber lauten OBD-2 Display V1.00, so steht es im Programm.
Ich habe zu Testzwecken aus dem Programm die Zeile OBD-2 Display V1.00 mit Motorstart V1.00.00 überschrieben und in das Flash des Prozessors geladen. Im Display erschien dann Fgtgrstart V´00`00. Ob serielles oder paralleles Programmierkabel, beide funktionieren bei mir.
Wenn ich diesen Analyser am Fahrzeug anschließe kommen nach einiger Zeit nur kurzzeitig undefinierbare Zeichen.
Die Schaltung habe ich hardwaremäsig auch schon einige male überprüft.
Einen neuen ATmega16 habe ich auch schon eingebaut.

Meine Fragen an Sie:
Sind die Fuse-Bits nicht richtig gesetzt?
Muss man statt einen 8 MHz-Quarz einen 16 MHz-Quarz verwenden?
Wird ein ATmega32 anstatt eines ATmega16 benötigt?
Sie schreiben in Ihrem Buch "Fahrzeugdiagnose mit OBD", das im Elektor Verlag erschienen ist, auf Seite 149 von einem ATmega32.
Wenn ich einen ATmega32 verwende, muss ich dann einen 16MHz-Quarz verwenden?
Ist die Hex-Datei "obd2.hex" fehlerhaft?
Ist das Schaltbild des Mini-Mega-Boards fehlerhaft? usw.
In den Beispielsprogramme Nr.050176-81.zip befinden sich folgende Dateien: lcd_4x20, led, Im335, serial, obd2_de.zip und obd2_en.zip.
Welche Ordner benötige ich hierfür?

Bitte helfen Sie mir weiter ich bin mit meinem Latein am Ende.

Anmerkung:
Ich habe bereits aus Heft Mai 2005 Nr.413 den DCC-Programmer und dazu ein Programmierkabel zur parallelen Programmierung gebaut. Dieser funktioniert ja auch mit einem Atmega. Die Programmierung des Atmega 8515 verläuft ja ähnlich wie die des Atmega16. Dieser DCC-Programmer funktionierte bei mir auf anhieb.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Bischler


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Angaben im Artikel stimmen alle:
  • ATmega 16 (vgl. Kasten S. 49)
  • 8 MHz
  • Fusebits (S. 42, 49)
  • Programm aus Ordner OBD-2
  • Schaltplan/Layout


Aber in der Tat: Im Buch spreche ich von einem 32er. Das ist verwirrend und für das Elektor-Projekt auch falsch. Werde ich gleich notieren. Danke für den Hinweis.

Ich nehme an, sie nutzen ein anderes LCD und nicht das vorgegebene. Dieses wird dann anders initialisiert und angesprochen und macht diese Fehler.
Im Zip-Archiv ist noch ein einfaches LCD-Programm, welches ein paar Ausgaben erzeugt. Dieses muß auch funktionieren. Funktioniert das LED-Programm (Lauflicht)? Beschreibung der Funktionen jeweils im C-Sourcecode.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser on Tour
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 5
Vielen Dank für die sofortige Antwort.

Das LCD das ich verwende ist das von Conrad Elektronik mit der Art.Nr.187275 20X4 Zeichen- Format Abm.mm 98x60x15
Firma: NAN YA, Typ: NLC-20x4x05
Unter Features: STN - Technologie
Ich habe mir das Datenblatt hiervon ausgedruckt.
Die Pinbelegung ist die selbe wie im Schaltbild der Elektor-Zeitschrift.
Wenn dieses LCD nicht das richtige ist, wie muss ich dies dann initialisieren und ansprechen, damit die Schaltung funktioniert?
Hiervon habe ich keine Ahnung.

Können Sie mir hierbei helfen.

Im voraus vielen Dank.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Nicht nur die Anschlußbelegung, auch der Controller ist ein anderer. Das Elektor-LCD nutzt einen HD44780. Die Beispielcodes zeigen, wie man auch für andere Controller die Initialisierung machen kann. Zudem sind im Web und im Elektor-Forum zahlreiche Beispiele zu finden.

Weitere Infos zur Problematik auch hier: viewforum.php?f=12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 06:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 5
Im Datenblatt steht, dass dieses LCD einen HD44780 hat.
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der Hersteller gibt einen KS0066 oder so an. Mag zwar kompatibel sein, aber wie man bei Dir sieht: ist es nicht 100 %ig. Mit dem Elektor LCD klappt es halt. Wenn Du was anderes nehmen willst, mußt Du die LCD Routinen eben selbst programmieren. Beispielcode ist ja dabei und im Web finden sich zahlreiche Beispiele zum Thema.

Oben habe ich den falschen link gepostet. Hier ist richtig: viewtopic.php?t=229&highlight=obd+lcd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser on Tour
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 06:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 5
Sehr gehrter Herr Schäffer,

wie ich schon in meinen Schreiben erwähnte habe ich keine Ahnung wie so ein LCD zu initialisieren und anzusprechen ist.
Sie sprechen hier von einer LCD Routine die man selbst programmieren muss und Beispielcode und geben einen link an usw.
Ich bin hiermit momentan überfordert.
Kann ich das mit "Pony Prog" programmieren?
Wird das in die Hex-Datei "obd2.hex" programmiert?
Was muss ich programmieren?
usw.
Können Sie mir hierfür eine umfassende Anleitung geben.
Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bischler

:roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD-2-Analyser on Tour
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Michael Bischler hat geschrieben:
Können Sie mir hierfür eine umfassende Anleitung geben.


Ja, kann ich schon. http://www.s3web.de/
Über den Preis reden wir dann. 8)

Ansonsten finden sich im Internet wie gesagt zahlreiche Einführungen: http://www.google.de/webhp?hl=de , http://www.mikrocontroller.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 20:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 5
Mit Ihrer Antwort kann ich überhaupt nichts anfangen.
Auf meine Fragen sind Sie auch nicht eingegangen.
Warum haben Sie das nicht gleich gesagt, dass man zur Programmierung eines LCD`s umfangreiche Schulungen benötigt.
Ich habe Ihnen doch geschrieben, dass ich hierüber wenig Ahnung habe.
Statt dessen verweisen Sie mich immer an link´s.
Aber wie ich bereits feststellen musste wird mit dieser ganzen Autodiagnose momentan eine sehr große Abzocke gemacht.
Hierzu gehört auch die Zeitschrift Elektor.
Leute wie ich, die sich nicht so gut auskennen werden ganz schön verarscht.
Auch von Ihnen brauch ich mich nicht verarschen lassen.

"Ja, kann ich schon. http://www.s3web.de/
Über den Preis reden wir dann."

Und dann noch das Smilie dazzu 8

Und Sie wollen ein Geschäftsmann sein?
Heute habe ich schon in Ihren Shop geschaut.
Habe mir schon überlegt ob ich den neuen Bausatz OBD II on Tour um ca.100€ von Ihnen kaufe.
Aber unter diesen Umständen natürlich nicht.
Für mich ist die ganze Sache OBDII gestorben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de