www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:01 
Da es 2 dinge gab die mich an meinem alten KL Interface gestört haben hab ich mal nach ner alternative Gesucht.
Gestört hat mich zum einen eine Gewisse unzuverlässigkeit der ich nicht auf die Spur gekommen bin, zum anderen die fehlende Galvanische trennung zwischen PC und Auto.

Das Blafusel KL Interface mit dem MC33290 schien mir das richtige zu sein, abgesehen davon, dass auch hier die Galvnische Trenung nicht vorhanden ist. Deshalb hab ich das ganze etwas Modifiziert und die Schaltung um 2 Digitaloptokoppler H11L2 mit integriertem Schmitttrigger und Open Collector Ausgängen, sowie einem 1Watt DC/DC Wandler TMA0505S erweitert.
Da ich das Interface vermutlich nur an einem Auto brauche habe ich mir die L-Leitung gespart, diese ließe sich aber mit einem weiteren Optokoppler auch relisieren.

Ich habe die Schaltung mit VAG-COM an meine ABF Motor mit Digifant 3.2 (037 906 024 BE) getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Aufgebaut auf einer Punktrasterkarte sieht das ganze so aus:

Bild

Bild

@Florian: Ein Eintrag in die Fahrzeugliste ist wohl weniger Sinnvoll da ich die Schaltung modifiziert habe oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz auch wenn ich der Meinung bin, daß man auf die galvan. Trennung durchaus mal verzichten kann. Aber sicher ist sicher. Kannst ja ggf. den Schaltplan hier reinstellen, für andere, die es interessiert.

ergster hat geschrieben:
@Florian: Ein Eintrag in die Fahrzeugliste ist wohl weniger Sinnvoll da ich die Schaltung modifiziert habe oder?


Kannst das Auto trotzdem eintragen und bei den Bemerkungen kurz vermerken "modifizierte Schaltung".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 11:27 
Bislang hab ich das auch immer ohne Trennung hingenommen, da ich aber noch vor habe mir n Schaltnetzteil zu bauen damit mit ich meinen Steinzeitlaptop (der natürlich n kaputten Akku hat) im Auto betreiben kann ist es mir dann doch lieber so.

Schaltung stell ich rein sobald ich den Plan umgezeichnet habe, ich hab die Änderung aus dem Kopf reingebaut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 15:04 
So, jetzt auch mit Stromlaufplan das ganze. Den Hellrot gezeichneten Bereicht habe ich nicht aufgebaut da ich keine L Leitung brauche. Demnach ist das auch nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 23:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 18:40 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2007, 18:35
Beiträge: 3
Danke,

falls von deiner seite Interesse besteht hab ich nichts dagegen wenn du die Schaltung auf deine Seite übernimmst. Vielleicht baut ja jemand das ganze mal mit L-Leitung und kann diese auch testen, ich habe kein Auto zur Verfügung was diese benötigt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 192 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de