www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu OBD I
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 09:53 
Offline

Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 09:02
Beiträge: 1
Hallo gemeinde,
nach meinen bisherigen nachforschungen zu meinem Hyundai Lantra 1 (Bj. 90-95) 1,5 liter, 63kW/5500, benziner, verfügt dieser über eine
OBD-schnittstelle (AUTO Unger hatte mir mal einen fehlercode ausgelesen/zurückgesetzt) NICHT JEDOCH über OBD-II.
Nach kompressionserhöhung (musste ein ventil ersetzen) läuft er nicht mehr rund, jetzt will ich selber das benzin/luft-gemisch einstellen

Car Code Müller bietet mir ein interface an, welches mit einiger wahrscheinlichkeit auf physikalischem layer kompatibel zu dem ist, was ich habe: eine 14 oder 16 polige diagnose-steckdose mit vier pins rausstehend. Sie meinen aber, ich würde nur hexadezimale character strings rauslesen können, um deren interpretation ich mich selbst kümmern muss. Angeblich koche bei OBD (nicht II) jeder autohersteller sein eigenes, ungenormtes protokollsüppchen.

Bin Dipl.-Ing. E-technik, kann als C programmierer sicher zurecht kommen, wenn ich den nötigen imput hätte: code-tabellen mit den entspr. cross-referenzen.

Hier die frage: würde das neue buch vom elektor-verlach "Fahrzeugdiagnose mit OBD" weiterhelfen?

Vielen dank
Lutz Liebers


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Einfach mal reinschauen: http://www.blafusel.de/books/obd.html

Sicher wird einiges erklärt (am Beispiel VAG, was vielleicht portabel ist) aber die letzdendliche Lösung wird sich dort (und wo anders) nicht finden und ist mit viel Arbeit verbunden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: a60679222, Bing [Bot] und 192 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de