Hallo,
ich habe gestern mein Paket erhalten und mich gleich an´s Werk gemacht.
Nachdem ich fertig war und das Gerät angeschlossen habe leuchtet das Display und alle Zeichen sind schwaze Blöcke.
An Pin 1 von IC 2 sind exakt 5 Volt
Kontrast und Helligkeit lässt sich regeln
Bei eingeschalteter Zündung liegen an der K-Keitung 25 Volt !!! an, bei laufenden Motor sogar 28 Volt !!!
Hier mal ein Paar Daten:
Mein Auto steht in der Fahrzeugliste (Daewoo Kalos 1.4 , 69 KW), allerdings habe ich eine BRC-Gasanlage verbaut, welche ebenfalls auf das OBD zugreift. Mit meinem Notebook kann ich aber trotzdem OBD-Daten auslesen, van daher gehe ich davon aus, dass die Gas-Anlage nicht das Problem ist.
Ich benutze das OBD LCD Modell B (mit dem weißen Display).
Ich habe gewissenhaft gelötet, also nicht lange dran rum gebraten, keine Brücken, etc.)
Das Display ist so bearbeitet, dass es zu keinem Kurzschluss kommt (Haltenasen umgebogen, kritische Anschlußbeine gekürzt (z.B. das Anschluß bein, welches sonst mit dem Mittelabnehmer von R3 Kontakt bekommen würde).
Ich habe dem "Werk" vor dem zusammenbau noch einer Sichtkontrolle unterzogen, alles bestens
Das SMD-IC sitzt auch sauber auf den Pads (mittig, guter Konus, keine Brücken).
Eine Verwechslung von Widerständen (Farbcode falsch erkannt) kann ich ebenfalls ausschließen, da ich jeden Widerstand vor dem Einbau nochmal durchgemessen habe, um sicher zu gehen, dass man sich nicht verguckt (Rot statt Orange,...)
Wenn ich das Gerät anschließe kommt nicht mal der Begrüßungsbildschirm, müsste der nicht auch kommen wenn keine Daten ankommen? ...dann kann ich die Gasanlage ausschließen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wo bekomme ich einen Schaltplan her?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Holle
|