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BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 12:33 
Hallo,

ich habe mir erst gerade im verlinktem Shop ein OBD Adapter VII
USB KKL-Interface gekauft und zusammen gelötet.

Als ich das Gerät per USB Stecker an mein Laptop steckte, erkannte er promt folgendes Gerät: "USB <--> Seriell"

Dann installierte ich den virtuellen COM Treiber der auch auf der Bauanleitung verlinkt ist. Der USB Virtuell Seriell Driver sowie ein COM4 Port wurde erfolgreich installiert.

Das erste Problem trat gleich auf, also ich versuchte mit dem AGV Supertool auf mein Interface zu connecten.

Im Windows-Gerätemanager hatte ich alle Standardeinstellungen vom Virtuellem COM Treiber gelassen und im AGV Supertool den entsprechenden Port (COM4) eingestellt. Ein Wechsel auf COM 3 war auch keine Lösung.

Jedes Mal als ich mit dem AGV Supertool auf CONNECT gedrückt habe, blinkte die LED ganz schnell bis AGV Supertool den Versuch abbrach.


Ich habe noch einmal alle Bauteile überprüft und bin der Meinung, dass ich sie richtig eingelötet habe.

Allerdings bin ich bei den Transistoren skeptisch geworden. Auf dem Platinenlayout sind die Kontakte 1,2,3 in umgekehrter Reihenfolge als auf dem Datenblatt (BC547 B 001) aufgedruckt.

Ich hatte beide Transistoren wie auf der Beispielgrafik zusehen eingelötet. (OBWOHL NUN JA EIGENTLICH EMITTER UND COLLECTOR VERTAUSCHT SIND!?!)

Könnte das der Fehler sein? Falls nein wird etwas anderes falsch sein.

Ich bitte nun um eure Hilfe...

Gruß
Denny!

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BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 08:37 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
der Neue hat geschrieben:
Das erste Problem trat gleich auf, also ich versuchte mit dem AGV Supertool auf mein Interface zu connecten.

Bitte noch mal die Bauanleitung und alle anderen Seiten durchlesen und feststellen, was da zu Software steht. :verweis:
Auch noch mal die Anleitung zum AGV Tool :les:


der Neue hat geschrieben:
Ich habe noch einmal alle Bauteile überprüft und bin der Meinung, dass ich sie richtig eingelötet habe.

Wahrscheinlich OK, wenn der Treiber das Gerät erkennt.

der Neue hat geschrieben:
Allerdings bin ich bei den Transistoren skeptisch geworden. Auf dem Platinenlayout sind die Kontakte 1,2,3 in umgekehrter Reihenfolge als auf dem Datenblatt (BC547 B 001) aufgedruckt.

Ich hatte beide Transistoren wie auf der Beispielgrafik zusehen eingelötet. (OBWOHL NUN JA EIGENTLICH EMITTER UND COLLECTOR VERTAUSCHT SIND!?!)


Ja, ist verwirrend, da abweichend. Es gibt keine Norm zur Numerierung. Die Konturgrafik im Bestückungsdruck stimmt aber.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 21:36 
Hallo, danke für die Antwort.

Aber was die Transistoren angeht, da weiß ich immernoch nicht ob ich sie richtig eingelötet habe.

Ich habe sie so eingelötet wie es die "BSP-gfx" zeigt.

Nur nach dem Datenblatt zu Folge ...

Auf dem Platinen-Layout, ist 3=Collector und 1=Emitter??


Ich habe außerdem noch andere Software versucht und keine erkannte das Gerät welches ans Auto angeschlossen war ...


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 08:58 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:smt047
Florian hat geschrieben:
Es gibt keine Norm zur Numerierung. Die Konturgrafik im Bestückungsdruck stimmt aber.
und natürlich stimmen auch meine Fotos.


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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 18:59 
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Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 18:25
Beiträge: 3
Florian hat geschrieben:
der Neue hat geschrieben:
Allerdings bin ich bei den Transistoren skeptisch geworden. Auf dem Platinenlayout sind die Kontakte 1,2,3 in umgekehrter Reihenfolge als auf dem Datenblatt (BC547 B 001) aufgedruckt.

Ich hatte beide Transistoren wie auf der Beispielgrafik zusehen eingelötet. (OBWOHL NUN JA EIGENTLICH EMITTER UND COLLECTOR VERTAUSCHT SIND!?!)


Ja, ist verwirrend, da abweichend. Es gibt keine Norm zur Numerierung. Die Konturgrafik im Bestückungsdruck stimmt aber.


Bei meinem Bausatz (KKL-Interface USB) , den ich heute zusammengebaut habe, passt die Konturgrafik im Bestückungsdruck genau.

Bei anliegender Versorgung aus dem Fahrzeug muß meiner Ansicht nach jedes gesendete Zeichen geechot werden. Daran kann man erkennen, ob die Schaltung korrekt aufgebaut ist. Sonst korrigiere man mich...

Leider kommt keine Verbindung zu einem Peugeot 306 HDI, Ez. 08/2000, weder mit wbh-diag 0.89 noch 1.30 noch "Car Diagnostic Center 2009" oder "scantool" zustande.

Gruß,
Falk


Zuletzt geändert von dl3daz am Mittwoch 14. Juli 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 11:12 
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Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
dl3daz hat geschrieben:
Bei meinem Bausatz (KKL-Interface USB) , den ich heute zusammengebaut habe, passt die Konturgrafik im Bestückungsdruck nicht.
Warum sollte sie nicht? Die Grafik ist korrekt.

dl3daz hat geschrieben:
Leider kommt keine Verbindung zu einem Peugeot 306 HDI, Ez. 08/2000, weder mit wbh-diag 0.89 noch 1.30 noch "Car Diagnostic Center 2009" oder "scantool" zustande.
RTFM

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:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 12:26 
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Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 18:25
Beiträge: 3
Florian hat geschrieben:
dl3daz hat geschrieben:
Bei meinem Bausatz (KKL-Interface USB) , den ich heute zusammengebaut habe, passt die Konturgrafik im Bestückungsdruck nicht.
Warum sollte sie nicht? Die Grafik ist korrekt.

Asche auf mein Haupt, Du hast recht. Man sollte bei dieser Hitze nicht auch noch Fehlersuche betreiben.
Florian hat geschrieben:
dl3daz hat geschrieben:
Leider kommt keine Verbindung zu einem Peugeot 306 HDI, Ez. 08/2000, weder mit wbh-diag 0.89 noch 1.30 noch "Car Diagnostic Center 2009" oder "scantool" zustande.
RTFM

[/quote]
Es ist nicht ganz einfach, herauszufinden, ob der überhaupt OBD2 unterstützt. Daß die Karre nicht in der Liste der erfolgreich getesteten Fahrzeuge steht, heiß ja noch nicht, daß es nicht geht. Und die einzige Aussage, die ich zum 306 gefunden habe, war, daß er OBD2 hat. (Irgendeine amerikanische Seite).

Gruß,
Falk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 12:36 
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Beiträge: 2122
Florian hat geschrieben:
dl3daz hat geschrieben:
Leider kommt keine Verbindung zu einem Peugeot 306 HDI, Ez. 08/2000, weder mit wbh-diag 0.89 noch 1.30 noch "Car Diagnostic Center 2009" oder "scantool" zustande.
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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 12:51 
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Florian hat geschrieben:
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Danke für die hilfreiche Antwort =D>

Falk


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