www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBDII LCD Modell C - Software
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 14:38 
Offline

Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:12
Beiträge: 1
Ich habe vor etwas mehr als einer Woche den OBDII LCD Modell C - Bausatz bestellt, zusammengebaut und konnte inzwischen erste Tests durchführen. Ich finde, es handelt sich wirklich um ein sehr gelungenes Projekt und ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit bis zum aktuellen Stand drin gesteckt hat. Dennoch bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, die sich theoretisch mit geringem Programmieraufwand lösen lassen.

Ich habe in einigen Beiträgen von Abstürzen des Gerätes an verschiedenen PKW gelesen und in der Antwort wird erwähnt, dass leider nicht alle Fahrzeuge sich an die gültigen Standards halten und wenn sie das täten würde das Display fehlerfrei funktionieren. Das bezweifle ich auch nicht aber ich fände es schön, wenn das Gerät durch geeignete Maßnahmen auch an nur teilweise kompatiblen Fahrzeugen zur stabileren Zusammenarbeit gebracht werden könnte.

Ich habe das Gerät an eine A-Klasse, Baujahr 2002 angeschlossen und zur Anzeige von 6 verschiedenen Messwerten konfiguriert, was auch beinahe problemlos funktionierte. Inzwischen ist das gesamte Gerät jedoch ohne programmiertechnischen Eingriff an diesem Auto quasi nicht mehr zu gebrauchen :!:

Und das kam so: Bei der PID-Auswahl funktionierte alles fehlerfrei bis PID 15. Sobald ich aber weiter drücke um den nächsten Wert nach "Einlass-Lufttemperatur" auszuwählen, stürzt das Gerät ab und startet neu. In Folge weiterer Versuche steht das Display nun auf Großdarstellung der Einlass-Lufttemperatur und jeder Versuch, diese Einstellung zu ändern wird mit sofortigem Absturz quittiert, da das Einlesen des darauf folgenden Wertes ja Ursache des Absturzes zu sein scheint.

:idea: Hier kommen nun einige Fragen und Verbesserungsvorschläge von mir :idea:
  • Warum gibt es keinen Menüpunkt für das vollständige Zurücksetzen des Gerätes bei dem alle mit dem aktuellen Motorsteuergerät zusammenhängenden Daten wieder aus dem Datenspeicher gelöscht werden können?
    Wäre dies der Fall, könnte ich trotz dieser Inkompatibilität wieder alle Messwerte bis PID 15 darstellen, ohne dass ein Eingriff in das Gerät notwendig wäre.
  • Da ich leider das Programm selbst nicht kenne ist die nächste Option reine Spekulation: Statt das Gerät radikal bei jeder Verzögerung des Programmablaufs per Watchdog komplett neu zu starten, wäre auch der Einsatz eines zusätzlichen Timers denkbar, der bei Timeout nur den jeweiligen Bearbeitungsschritt abbricht. Bei Bedarf könnte dann die Kommunikation neu initialisiert werden, so dass das Programm schließlich beim nächsten Schritt normal fortgesetzt werden kann.

    Alternativ oder zusätzlich könnten Schritte im Programmablauf die zu Problemen geführt haben abgespeichert und beim nächsten Mal einfach übersprungen werden.
  • Zum Schluss hätte ich noch eine weitere Kleinigkeit. Es wäre ganz praktisch, wenn man im Menü wählen könnte ob das Display abgeschaltet werden soll, wenn kein ECU gefunden wird. Durch die beiden Temperatursensoren wäre das Gerät ohne ECU-Anbindung doch theoretisch immer noch als stylisches beleuchtetes Thermometer einsetzbar. Außerdem würde diese Funktion auch die Einstellbarkeit von Displayhelligkeit und Kontrast erleichtern, da sie dann nicht unbedingt mit offenem Gehäuse im PKW erfolgen muss. Nun ja, wäre mehr oder weniger Spielerei aber dennoch ganz nett denk ich.


Also hier noch mal die Zusammenfassung meiner Anregungen. Ich würde mich freuen, wenn sie in der weiteren Entwicklung aufgegriffen werden könnten.

:arrow: Rücksetzbarkeit ermöglichen
:arrow: Fehlerhandling im Zusammenspiel mit nur teilweise kompatiblen Fahrzeugen verbessern
:arrow: Thermometermodus einbauen



Viele Grüße

Michael


P.S.: Falls Interesse besteht bin ich gerne bereit an der Umsetzung dieser Vorschläge mitzuarbeiten :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Danke für das Feedback.

Die Rücksetzbarkeit wäre wirklich eine gute Idee. Bis dahin gibt es aber eine Möglichkeit, die Technik auszutricksen: Das Modul an einem anderen Fahrzeug anschließen, dort irgendwelche PIDs einstellen und so die bisherige Konfiguration löschen. Aber alle 8 Plätze belegen. Am einfachsten 8x die Kurzdarstellung des ersten Wertes (Protokoll). Dann wieder zurück ans eigentliche Auto.
Ich werde mir auch was überlegen, wie man Fehler besser abfangen kann. Das ist leider nicht ganz einfach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wir haben ein Softwareupdate durchgeführt, das jetzt auch ein Zurücksetzen der Einstellungen erlaubt. http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_c.html#0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 20:20 
Offline

Registriert: Freitag 29. August 2008, 17:35
Beiträge: 2
Ich hätte auch noch Verbesserungsvorschläge:

- Durschnittsverbrauchsanzeige
- berechnete Reichweite.
- 3 Felder pro Zeile, um Werte in der Mitte anzuzeigen
- Uhrzeit und Datum ??

Was denkt Ihr dazu ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de