www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 20:46
Beiträge: 1
Hallo,

heute habe ich mir das "KL-Interface seriell" (Modell A) zusammengebaut und wollte es an einem BMW E46 Bj 2003 testen.
Leider ohne Erfolg. Die grüne LED leuchtet zwar aber keine der
folgenden Software(n) konnte eine Verbindung aufbauen:
- Car Diagnostic Center 2007 2.0.0
- OBD Scan Tech OBDII 1.16
- ScanMaster-ELM 1.7
- ScanTool.net 1.13
- OBD-DIAG 1.01

Nun hätte ich ein paar Fragen:
- Muss man ein 1:1 serielles Datenkabel benutzen oder kann ich den Adapter direkt an meinem Laptop anschliessen?
- Muss ich den Motor während der Übertragung laufen lassen oder reicht es den Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 zu haben?
- Was passiert wenn ich den Schalter auf dem Adapter einschalte? Nutzt er dann die L oder die K-Leitung?
- Muss ich den Adapter resetten wenn ich den Schalter umschalte? Wie?
- Welche COM Parameter muss ich einstellen? 9600, 38400?

Danke schonmal für die Antworten und viele Grüsse,
Jochen


Dateianhänge:
obd.jpg
obd.jpg [ 79.48 KiB | 6209-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2008, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Lediglich eines der genannten Programme ist überhaupt für das Interface geeignet, wie man jeweils bei den Programmanbietern nachlesen kann. Wenn dieses eine Programm dann nicht klappt, kann es am Interface liegen - sehr wahrscheinlich aber am Protokoll oder der Software.

Ein Datenkabel ist nicht erforderlich. Der Schalter aktiviert die L-Leitung, wie es auch in der Beschreibung zum Interface steht. Es ist kein Reset notwendig. Die Baudrate wird vom Programm kontrolliert - wenn es denn das richtige ist.

http://www.blafusel.de/misc/faq.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de