www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD2 mit Niva, exotische Pinbelegung
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 16:28 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
Ich hab' ein Problem, Kommunikation mit dem Motorsteuergerät beim Lada Niva (BJ 2005) mit Gasanlage aufzubauen.

Der Stecker (J 1962) hat die Pins 4, 5, 7, 11, 16 belegt, von denen alle bekannt sind (4=Chassis ground, 5=Signal ground, 7= ISO K-Line und 16=12V) außer der 11!

Ich habe das serielle KL-Interface zusammengebaut (mit 99.9%iger Sicherheit i. O.) und bekomme keine Kommunikation. Der Autohändler ist aber in der Lage, mit seinem Diagnose-Computer zu kommunizieren.

Versuchsweise habe ich die L-Line vom seriellen KL-Interface B auf 11 gelegt. Nix.

An Software habe ich alles mit Rang und Namen probiert (wbh-Diag, scantool.net, freediag, easy-obd, usw.).

Ich vermute irgend eine exotische Belegung auf Pin 11, der irgendwie beschaltet werden sollte. Aber wie?!?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen oder weiß etwas zu Pin 11?

Danke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich würde bei der Fehlersuche mal damit anfangen, mich zu informieren, wofür die ganzen genannten Programme eigentlich geeignet sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 13:37 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
Zur Antwort von Administrator:
Die genannten Programme sollten eigentlich alle die üblichen Funktionen bieten (laut Beschreibung), also DTC auslesen, Betriebsparameter scannen. In der jeweiligen Software-Beschreibung wird auch auf die div. Aufweckmodi eingegangen (5Hz, dann schneller).

Über eine Bypass an der K-Line angeschlossen ein Scope-Programm (wie Speicher-Oszi, nur über A/D-Wandler an Laptop) konnte ich beobachten, dass einige Programme sehr kurze Aufweckpulse (mit 5 Hz glaube ich) senden, andere wiederum eine längere Low-Phase, dann zu High.

Zum Vergleich habe ich eine längere Kommunikations-Sequenz mit einem Werkstatt-Diagnosegerät mit dem Scope aufgezeichnet und sehe dort nach einem Low/High-Übergang 1600 ms später eine Antwort vom Steuergerät mit 3 Paketen zu 10 kBaud je ca. 10 ms auseinander.
Diese spontane Anwort vom Steuergerät auf eine steigende Flanke kommt aber nie bei der mit meinem Interface und der Software initierten Sequenz (linux und windows Programme).
(Ich hatte nur PIN 7 aufgezeichnet. Was PIN 11 möglicherweise macht(e), weiß ich leider nicht.)

Meine Vermutung ist weiterhin, dass irgendein Geheimnis mit PIN 11 ist (z. B. einfach nur auf Low oder High ziehen, wer weiß), denn sonst hätte das Motorsteuergerät ja auch schon mal auf eine von mir von Hand initierte Low/High übergang (mittels Kurzschlussbrücke) im Scope erkennbar antworten müssen.

Oder ich habe so eine KKL-Situation (Daten über L) und bräuchte möglicherweise das USB-Interface... (was ich eigentlich nicht für wahrscheinlich halte.)

Ich werde als nächstes versuchen herauszubekommen, welches Steuergerät am anderen Ende des Steckers hängt und wo PIN 11 angeschlossen ist. Dann versuche ich nochmal eine Kommunikation unter Einbeziehung von PIN 11 aufzuzeichen (Autowerkstatt) und als letztes würde ich dann das USB KKL-Interface noch testen...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:wall:
Warum nur funktioniert mein Gasherd nicht, wenn ich ihn an die Steckdose anschließe? Er sollte doch vierflammig sein. :gruebel:

svartalf hat geschrieben:
Die genannten Programme sollten eigentlich alle die üblichen Funktionen bieten

Nicht nur sollten: sie bieten diese Funktionen. Das ist aber nicht die Frage, auf die Du die Antwort finden kannst/mußt.

:verweis:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 18:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Bei KWP 2000 gibt es fast init und slow init

Und bei fast init wird einfach nur der Pegel für eine
vorgegebene Zeit geändert.

Kann je nach Prog. unterschiedlich sein.

Glaube nicht, dass Pin 11 wichtig ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 10:20 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
ok, hab den Hinweis endlich verstanden (Glaube ich wenigstens!)
Es kommt darauf an, auf welcher Transport-Layer ich mich befinde; wenn das verwendete Programm Steuerbefehle schickt, die für einen Interpreter-Chip gedacht sind, würde einfach mal die Übersetzungs-Stufe in lower-Level Kommunikation mit der ECU fehlen (und umgekehrt auch nicht gehen).

Ich gehe jetzt erst nochmal in mich und checke die verwendeten Bestandteile in ihrer Passung zueinander ab.

Dank!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 10:21 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
...
wenn/sobald ich erfolgreich bin, werde ich auch zur Fahrzeugliste beitragen!
(Superprojekt, das ganze!)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 14:02 
Offline

Registriert: Freitag 22. August 2008, 21:12
Beiträge: 5
svartalf: Weißt Du überhaupt welches Protokoll der Niva sprechen sollte? Irgendwelche Software nützt Dir mal rein gar nichts... Du brauchst eine, die das auch kann :) Wenn Du das Protokoll weißt, kannst Du auch sicher deutlich schneller identifizieren, was wo sein müßte. Jetzt irgendwelche Geheimnisse hinter mysteriösen Pins zu vermuten ist nicht gerade die wissenschaftliche Herangehensweise :)

Ciao,

Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 14:40 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
Ja, danke! Ich dachte zwar, dass über den OBD-Standard eine generische Abfrage oder eine Minimalkommunikation möglich sein müsste, aber das ganze ist offenbar viel differenzierter. Ich hatte einfach gehofft, mit Stochern was zu finden.

Wie gesagt, jetzt prüfe ich erst nochmal die Eckdaten: welche ECU, welches Protokoll nutzt ein Werstattgerät, sind zusätzliche Leitungen im Spiel oder nicht. Weiterhin suche ich grade noch eine Freundes-Auto mit dem ich Quer-checken kann, ob andere Komponenten i. O. sind (Interface, Software zu dem Auto passend).

Ich bin zwar jetzt erst mal im Urlaub, aber ich bleibe dran!! (Angefangen hab ich mit der 2-Transistorschaltung vor 1/2 Jahr und nie aufgegeben.)
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2008, 23:40 
hallo svart
andere niva fahrer findest du hier:
www.lada-niva-ig.de
in den foren tummelt sich auch der ein oder andere elektronikbegeisterte

gruß tiny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Niva 1.7: OBD-Problem gelöst
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 08:27 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2008, 16:19
Beiträge: 6
Ok, es geht jetzt. Und zwar über einen ELM 323-Chip und die auf blafusel oder Elektor vorgestellte Schaltung. Es lassen sich folgende Parameter auslesen:

PID Sensor
1 System tests status
3 Fuel System Status/O2 sensor status
4 Calculated Load Value
5 Engine Coolant Temp
6 Short Term Fuel Trim Bank 1
7 Long Term Fuel Trim Bank 1
12 Engine RPM
13 Vehicle Speed
14 Ignition Timing Advance
15 Air Intake Temperature
16 Air Flow Rate from MAF
17 Absolute Throttle Position
19 Location of O2 sensor
20 O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 1
21 O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 2
28 OBD standard
32 More PIDs

Die Kommunikation über das serielle Interface habe ich nicht hinbekommen. Gründe kann es offenbar viele geben.

Und zum Schluss: der fragliche PIN-11 wird offenbar nicht benötigt, jedenfalls nicht für die Standard-Daten.
Damit bin ich erstmal zufrieden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de