www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Ich habe ein OBD II LCD Modell C mit dem ATmega644 für WBH-Diag LCD.

Leider funktioniert es nur zusammen mit dem Steuergerät "Instrument", sobald ich das Steuergerät "Motor" wähle schaltet sich das Display aus und versucht mehrmals neu zu starten.

Mein Fahrzeug ist ein Audi A3 8L 1.8T 110kW (Bj.1998) mit dem Protokoll KW1281

Die ECU Daten habe ich der Labelliste für`s Kombiinstrument entnommen, diese werden auch korrekt angezeigt.

Warum wird mein Motorsteuergerät nicht gefunden? Habe ich irgendwas übersehen? Was muss ich ändern?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Display mit Instrumentensteuergerät verbunden
OBDII.jpg
OBDII.jpg [ 118.52 KiB | 29632-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2008, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das Gerät ist also in Ordnung. Liegt dann am Motorsteuergerät. Kann sein, daß es kein KW1281 spricht oder irgendwas anderes. Kann man so nicht feststellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Wenn mein Freund mit seinem Laptop dran geht über VAG-COM, kann er auf beide Steuergeräte zugreifen. Sind beides die gleichen Protokolle.

Daher ist es für mich ja auch unverständlich, warum der OBD Scanner bei der Auswahl auf das Motorsteuergerät nichts findet, bzw. dauernd neu startet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: VAG Screenshot
ralf_screenshot-vcds.jpg
ralf_screenshot-vcds.jpg [ 87.47 KiB | 29592-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Kann ich leider auch nichts zu sagen, ohne das Steuergerät vor mir auf dem Tisch zu haben. Aber am Aufbau liegt's nicht. Deshalb empfehlen wir auch immer, den Leihservice zu benutzen.
:sorry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Schade :(

Das der Wagen gechippt ist, daran kann es aber nicht liegen oder? Weiss einfach nicht wo ich suchen soll..

Schliesslich wollte ich mich mit dem Display über Motorlast und angesaugte Lufttemperatur, Luftmasse informieren.. Nun bekomme ich jedoch nur die Werte, die mein Kombiinstrument mir eh schon anzeigt :/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 14:19 
Ich habe das gleiche Problem, also bei mir wird auch nur angezeigt.... Suche ECU und danach geht das Ding aus.

Ich habe das Interface jetzt mit 3 Autos getestet nem a3 1.6 von 97 nem Golf Cabrio von 2002 und nem 2005er Alfa 156.

@ Florian : Ist das wirklich so das das LCD 2 Inteface für fast kein Auto kompatibel ist oder liegt ein Fehler vom Interface vor.

Bei mir pieptst die Wegfahrsperre und ich habe alle Bauteile und Lötpunkte überprüft.

Desweiteren , habe ich keine Möglichkeit irgenwas mit dem Schalter zu machen ,da das Interface darauf nicht reagiert.

Ich wäre über eine sinvolle Antwort sehr dankbar, da ich offentlichtlich nicht der einzige bin der diese Problem hat.

Vielen Dank
Gruß Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Kann es evtl. an einer falschen Baudrate liegen? Hab auf de.openobd.org irgendsowas gelesen in Verbinung mit Auslesen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 15:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
rsspeed.de hat geschrieben:
Das der Wagen gechippt ist, daran kann es aber nicht liegen oder? Weiss einfach nicht wo ich suchen soll..


Es kann sein. Vielleicht ist das Steuergerät nicht an die Diagnoseleitung angeschlossen? Kann ein VAG-Kundendienst auf die ECU zugreifen?

rsspeed.de hat geschrieben:
Kann es evtl. an einer falschen Baudrate liegen? Hab auf de.openobd.org irgendsowas gelesen in Verbinung mit Auslesen.

Was auch immer es ist: es läßt sich nicht ändern.

PETER hat geschrieben:
Ich habe das Interface jetzt mit 3 Autos getestet nem a3 1.6 von 97 nem Golf Cabrio von 2002 und nem 2005er Alfa 156.

@ Florian : Ist das wirklich so das das LCD 2 Inteface für fast kein Auto kompatibel ist oder liegt ein Fehler vom Interface vor.

Desweiteren , habe ich keine Möglichkeit irgenwas mit dem Schalter zu machen ,da das Interface darauf nicht reagiert.


Bitte zwischen OBD II und WBH-Diag LCD unterscheiden. Auch zwischen "es geht nichts" und "es geht nicht, wie ich es mir vorgestellt habe". Für ersteres ist http://www.blafusel.de/misc/faq.html hilfreich, denn der A3 hat bestimmt kein OBD2, der Golf vielleicht und der Alfa vielleicht schon CAN. Steht in der FAQ. Und wie die Fahrzeugliste zeigt, funktioniert das Display mit vielen Fahrzeugen - aber eben nicht mit allen. Wie überall zu lesen ist: das sollte man mit dem Leihgerät zuvor ausprobieren. Nachher maulen ist nicht sinnvoll. Der Taster muß wie in der Anleitung beschrieben funktionieren. Z. B. zum Zurücksetzen. Wenn nicht, hilft viewtopic.php?t=255


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Doch wie schon geschrieben mit VAG-Com ist der Zugriff möglich, angezeigt wird zur Auswahl ja auch das Motorsteuergerät und Kombiinstrument im OBD LCD angezeigt. Nur wenn ich wie schon geschrieben das Motorsteuergerät wähle passiert nichts..

Nein, der A3 hat natürlich kein OBDII daher habe ich ja auch die spezielle Version für VAG (WBH-Diag LCD).

Ja der Taster geht, wenn ich den beim Starten länger gedrückt halte, kommt die Abfrage zur Sprachauswahl.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Klar. Habe ich übersehen. Da ist ja auch der Screenshot. :-~


Der restliche Text bezieht sich auf den anderen Fragensteller. Hierzu noch der Tip ggf. eine andere Firmware zu nutzen: http://www.obd2-shop.eu/firmware-wbhdia ... -p-91.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Macht ja nichts ;)

Was die Firmware betrifft, habe ich ja die aktuelle drauf. Hatte mir ja den ATmega644 vorprogrammiert für WBH-Diag LCD -
Programmversion: A.1 - Unterstütztes Protokoll: KW 1281 nachbestellt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Auch der Hinweis, die Firmware zu wechseln bezog sich auf PETER, da er ja wohl eher VW & Co. hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
PETER hat geschrieben:
Ich habe das gleiche Problem


Zusätzlich zu den anderen Infos bitte lesen: viewtopic.php?p=2017#2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:00 
Offline

Registriert: Freitag 26. September 2008, 21:01
Beiträge: 5
Wenn es bei Deinem Gerät möglich ist, dann versuche mal mit 9600 Baud zu starten und drehe an den Timing-Parametern. Bei meinem Golf war das ECU extrem empfindlich und nur ganz bestimmte Parameter führten zum Erfolg. IBT=8, BDT=35, Baud=9600 waren es bei mir. IBT war besonders kritisch.

- Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. September 2008, 14:06
Beiträge: 10
Wohnort: Krefeld, NW
Teddy01 hat geschrieben:
Wenn es bei Deinem Gerät möglich ist, dann versuche mal mit 9600 Baud zu starten und drehe an den Timing-Parametern. Bei meinem Golf war das ECU extrem empfindlich und nur ganz bestimmte Parameter führten zum Erfolg. IBT=8, BDT=35, Baud=9600 waren es bei mir. IBT war besonders kritisch.

- Bernd


Timing-Parametern? Kann ich diese bei mir auch verstellen? einstellen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 175 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de