www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 07:26
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ebenfalls o. g. Bausatz im Shop gekauft. Lieferung war superschnell, alle bauteile waren vorhanden, Platine ist von sehr guter Qualität !! Da habe ich schon anderes unter dem Lötkolben gehabt......

Anhand der bebilderten Bauanleitung, welche man aber eigentlich nicht wirklich benötigte weil der Plan und die Platine eigentlich alles beinhalten, war das Teil innerhalb einer guten Stunde zusammengelötet,

Dann folgte aber, wie ich auch schön öfters hier gelesen habe, das Problem, das keine ECU erkannt wird. Gerät schaltet ein, sucht, geht aus....

Getestet habe ich es an folgenden Fahrzeugen:

Mazda 6 Diesel, Bj. 2007
Honda S2000 Bj. 2005
Toyota Yaris Bj. 2005

Ich habe mit Hilfe des Forums diverse Fehlerquellen ausgelotetet, konnte aber nichts finden. das einzige was ich mir erklären kann ist folgendes:

* ich habe noch nie ein SMD-Bauteil eingelötet. Mit einem 15 watt-Kolben und 1mm Spitze ging es aber recht gut. Ich habe es genau so wie auf dem Bild eingelötet, da ich keinerlei markierung irgendwie erkenne konnte. Ist es möglich das man dies seitenverkehrt eingelötet wurde. Gibt es tatsächlich keine Markierung ?

Alternativ dazu noch die Frage wie sich das Gerät verhalten würde wenn man eines der IC´s geschrottet hat ?

Vielen dank !

Gruß,
michael


Dateianhänge:
obdrrs.jpg
obdrrs.jpg [ 54.98 KiB | 13146-mal betrachtet ]
obdlrs.jpg
obdlrs.jpg [ 57.29 KiB | 13116-mal betrachtet ]
obdganzrs.jpg
obdganzrs.jpg [ 40.96 KiB | 13118-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 07:26
Beiträge: 4
weitere Bilder


Dateianhänge:
obdvsr.jpg
obdvsr.jpg [ 48.16 KiB | 13112-mal betrachtet ]
obdvsl.jpg
obdvsl.jpg [ 54.03 KiB | 13115-mal betrachtet ]
obdsmd.jpg
obdsmd.jpg [ 21.57 KiB | 13119-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Leider taugen die Bilder ja kaum etwas. Aber zum Glück genügten sie, um den Fehler zu finden und die Lötungen sehen sehr schön aus. Aber vor der Lösung kann ich es mir nicht verkneifen, noch mal auf diesen Thread hinzuweisen: viewtopic.php?t=255 Da steht nämlich, wie man die Fehlersuche betreiben kann. Dann wäre die Frage mit dem MC33290 vielleicht auch lösbar gewesen - dessen Schrift eigentlich schon lesbar ist. Aber die abgeschrägte Längsseite weist auch auf die Ausrichtung (steht irgendwo auch mehrfach). Aber egal, das ist alles nicht der Fehler (zumindest wahrscheinlich nicht auch noch). Der Fehler ist: In das Bauteilset hat sich ein 6 MHz Quarz eingeschlichen statt des notwendigen 8 MHz. Das hätte man eigentlich bei der Bestückung feststellen müssen, weil man dabei die Bauteildimensionen mit dem Bauplan vergleicht. :wink:

Aber ich bin Gehässig und habe dabei doch zumindest den Verpackungsfehler zu verantworten. Also: Entschuldigung und bitte per email melden, damit wir Ersatz schicken können! :sorry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 13:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 07:26
Beiträge: 4
Super ! Asche auf mein Haupt ....... da nur ein Quarz eingelötet werden muß und ich begeistert von der Qualität des Bausatzes war/bin habe ich tatsächlich nicht genau hingeschaut.

Mail mit meiner Adresse zur Ersatzlieferung ist raus.

Gruß,
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 17:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 07:26
Beiträge: 4
Hallo,
der 8 MHZ Quarz ist heute angekommen, vielen dank. natürlich habe ich ihn sofort eingelötet und am Yaris getestet. Zuerst kam die große Enttäuschung weil wieder nur das Display anging und sich ausschaltete. Auf einmal , wie von Zauberhand, nach ca 1 Minute leuchtete das Display auf und das Gerät zeigte alle verfügbaren Funktionen. HURRA !!

Beim Mazda 6 Diesel bleibt es tot, da funzt nichts.

Ende der Woche werde ich es mal beim Honda testen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der Mazda hat vielleicht schon CAN
Wäre schön, wenn alle Fahrzeuge ihren Weg in die Fahrzeugdatenbank finden. Danke.

Viel Spaß noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2009, 10:45 
Hallo,

wollte mich mal melden, nachdem ich das Gerät jetzt mehrere Monate im Dauereinsatz habe.

Es funktoniert einwandfrei und fehlerlos, zeigt immer die korekten Werte an. Einen Ausfall gab es bisher noch nicht.

Großes Kompliment an den "Erfinder" !!

Gruß,
Michael


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de