www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2008, 15:16 
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen Bausatz bekommen und war guter Dinge das auch hinzubekommen. Ich hatte den Komplettbausatz aus dem Shop bestellt.
Ich bin zwar nicht der größte Technikexperte, aber das "bisschen" Löten sollte ich noch hinbekommen.

Nun war ich soweit überzeugt alles ordentlich verlötet zu haben und musste feststellen dass nichtmal Bordspannaung anlag.
Mit dem Durchgangsmesser habe ich dann schnell festgestellt, dass der GND-Pin am Stecker nicht angelötet war den ich dann etwas unkonventionell Brücken musste.
Aber leider ist das Ergebnis immernoch suboptimal.

Testen wollte ich an meinem BMW e46 von 1999, dieser hat eine OBD1 im Motorraum und eine OBD2 Buchse unter dem Lenkrad. Ich weiss auch, dass der Boschservice bei mir den Fehlerspeicher bisher immer über die OBD2 Buchse ausgelesen hat.

Zum Fehler:
Sobald ich den Stecker einstecke Leuchtet die LED für die Boardspannung. Auch ohne das Interface an den Laptop angeschlossen zu haben oder die Zündung einzuschalten.
Wenn alles verbunden ist, ich musste leider auf einen USB->R232 Adapter zurückgeifen, und die Zündung eingeschaltet ist, starte ich nun die Programme mit denen ich testen wollte.
Drei sind hier in der Auswahl gewesen.
OBDII ScanMaster
Fehler:
COM 2OK
Chip Reset: Error
Interface not Responding

OBD-DIAG
Connectet leider nicht, der Status ist stets "not Connected"

Softing INPA:
Beim zugriff auf das Motorsteuergerät:
SG nicht angeschlossen oder antwortet nicht.
Bei Zugriff auf Sonderprüfungen, Fehlerspeicher Auslesen:
Zundun ein, Nicht OK


Ach den LED Test habe ich mal Probiert.
RxD sollte laut Tool blinken, bleibt dunkel.
RxD und TxD sollten Blinken, und das tun sie auch.


Ich hab mit dem Multimeter schon die Lötpunkte Kontrolliert und die Wiederstände durchgemessen kann aber nichts finden :(

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar, ich werde heute Abend, wenn ich meine DigiCam hab nochmal die Bilder der beiden Seiten der Platine hochladen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2008, 19:53 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 19:43
Beiträge: 2
So,

nun noch zwei Bilder gemacht.
Btw: Ich habe die für BMW nötigen Anpassungen gemacht, also Pin7+8 gebrückt und dazu noch die RTS und die DTR Leitung zusammengelegt.


Dateianhänge:
IMG_0609.JPG
IMG_0609.JPG [ 50.62 KiB | 9400-mal betrachtet ]
IMG_0608.JPG
IMG_0608.JPG [ 48.61 KiB | 9405-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Hilfe! Ich habe mir einen Scanner gekauft. Warum läuft der nicht, wenn ich den Druckertreiber installiere?

Also mal die Handbücher der o. g. Programme lesen, um herauszukriegen, was da an Systemvoraussetzungen steht.

:wall:

BTW: Der Aufbau sieht so weit OK aus - so weit man auf den Fotos was erkennen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 21:56 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 19:43
Beiträge: 2
Nun denn,
recht hat er gehabt.
Danke Vielmals!

Mit der DemoVersion vom BMW-Scanner von P.A Soft bekomme ich nun Zugriff auf das Motorsteuergerät.

Jetzt würd mich nurnoch brennend interessieren warum es das INPA nicht tut.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 23:04 
Hallo, ich hab heut auch nen E46 auslesen wollen.Serielles Interface hab ich zu umgebaut wie es beschrieben wurde! Komme auch mit BMW scanner in alle Steuergeräte, kann man mit der DEMO Version nicht löschen? Der Fehler wird mir auch nicht angezeigt, steht nur die Fehlercode Anzahl von festen Fehlern und sporadischen Fehlern. Oder gibt es ein Program was wie die Shareware von Vagcom 3.11 ist? Damit kann man ja wenigstens löschen.

Gruss ingo


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de