www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Danke, und eine Frage
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 13:45 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Danke.

Ich habe WBH-Diag-Pro-Interpret-Chip bekommen und in Betrieb genommen: läuft ganz gut. Mit Hyper-Terminal habe ich 3 Kanäle angepasst usw. Musste layouten weil mein PDA kein Bluetooth-Interface hat und ich mir selbst einen Adapter damit bauen musste.

Eine Frage zum Datenblatt: Das Einzige was ich noch in dem Datenblatt zu WBH-Diag-Pro nicht verstehe ist diese Abkürzung in den Berechnungen auf der Seite17 "chr", z.B. unter ID 17 Was bedeutet sie? Für mich sieht das aus wie "char" oder was ist das?

Danke

Scanman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 18:46 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hmm....

Stelle ich irgendwie eine verbotene oder besonders dumme Frage?
So wird es ein ewiges Geheimnis bleiben was "chr" im Datenblatt bedeutet.

Gruß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 20:33 
Naja, hier im Forum antwortet niemand...
Schade eigentlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2009, 13:19 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 23:40
Beiträge: 16
Mich würden Details zu CHR auch mal interessieren. Stehe vor der gleichen Frage...

Nobser


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 23:40
Beiträge: 16
Hi !

Fahrzeugdiagnose mit OBD, Seite 137, Formel ID 17 und Seite 138, Formel ID 63:

chr(a) chr(b)

respektive

chr(a) + chr(b) + "?"

Was muss ich da mit a und b machen??? Kann mir da mal jemand ein Beispiel geben?

Grüße und Danke!

Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 20:01 
Das wurde nur von einer im Netz zu findenden Liste
abgeschrieben, deshalb gibts hier wohl keine Antwort.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2009, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
[...] deshalb gibts hier wohl keine Antwort.

Genau so, wie Du auch selber keine lieferst. Oder liefern kannst? :unknown:

Aber ich Wette, ich brauche keine drei Rateversuche, um herauszubekommen, wer hier derart sinnleere "Beiträge" anonym schreibt, nur um herumzusticheln. Also, was hältst Du davon, Du verziehst Dich oder schreibst was hilfreiches? :zunge:

Vielleicht gibt's keine Antwort, weil ich (und andere) hier keine Kindergärtner für Tom und Jerry sind, die meinen, zu jedem Posting ihren Senf dazugeben zu müssen. Erst recht nicht, wenn jemand sich mit der Programmierung und OBD befassen will, aber nicht gewillt oder befähigt ist, eine Suchmaschine zu nutzen. Immerhin ist das eine Notation, die wohl jede Programmierhochsprache kennt.
:lupe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2009, 13:01 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 23:40
Beiträge: 16
Jetzt mal halblang. Es wurde schon im Vorfeld mal die Frage gestellt, ob es identisch mit dem vermuteten CHR/CHAR aus diversen Programmiersprachen ist, auch da kam keine Antwort. Ja/Nein tut ja nicht wirklich weh.

Und wenn ich (d)ein Buch für 40€ kaufe, in dem das auch nicht erläutert (obwohl referenziert) ist, ein Kit von dir mit Anleitung, in dem es ebenfalls nicht hinreichend beschrieben ist und sogar ein Test-ECU für einen solchen Fall meiner Meinung nach keine sinnvolle/erklärbare Ausgabe liefert, dann kann man ja wohl in einem solchen Forum auch mal eine Antwort erwarten, wenn man den Anschein hat, dass man nicht als einziger darüber stolpert.

Grüße, Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Was mich dabei ärgert...
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 16:30 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Florian hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
[...] deshalb gibts hier wohl keine Antwort.

Vielleicht gibt's keine Antwort, weil ich (und andere) hier keine Kindergärtner für Tom und Jerry sind, die meinen, zu jedem Posting ihren Senf dazugeben zu müssen. Erst recht nicht, wenn jemand sich mit der Programmierung und OBD befassen will, aber nicht gewillt oder befähigt ist, eine Suchmaschine zu nutzen. Immerhin ist das eine Notation, die wohl jede Programmierhochsprache kennt.
:lupe:
Oh, wie nett und freundlich, was soll ich davon halten? Jetzt sind wir auch Tom und Jerry oder wie?
Genau diese Einstellung ärgert mich maßlos, weil hier wirklich echte Pile-Pale-Fragen beantwortet werden (über Widerstände, Leiterplatten, Tx/Rx-Signale) aber keine Frage zum Datenblatt was Florian selbst geschrieben hat. Ich will mich erst nicht mit Hochsprachen befassen sondern ich programmiere bereits beruflich mit C und Labview (besonders viel Labview) und der Ausdruck "chr" ist mir noch nie untergekommen und "Google" half da auch nicht wirklich weiter. Und selbst wenn, man braucht schon die genaue Bedeutung davon und keine Mutmaßung. Zum Datenblatt gibt es eigentlich immer Support vom Autor: das weiß jeder der beruflich programmiert. Und die Entwickler wissen auch dass es genug Menschen gibt die zu faul sind Datenblätter zu lesen. Immerhin habe ich dein Datenblatt genau gelesen und das Produkt gekauft.
Wie gesagt, Florian, ich würde deine offensiv-akademische Einstellung sehr wohl so akzeptieren wenn du nicht diese lustigen Fragen beantworten würdest.
Das alltägliche Rumgezicke zwischen Ingenieuren am Arbeitsplatz und fehlende Zusammenarbeit kotzen mich schon genug an: Ok, lassen wir es. Von mir aus können wir den Thread löschen. Hilft eh keinem mehr.

PS: Für diejenigen die immer noch danach suchen: ich hatte nie was mit Visual-Basic was zu tun gehabt, weil die Ereignis organisierte Sprache für meine Anwendungen nicht geeignet war. Und genau da scheint es diesen Ausdruck zu geben, chr(13) z.B. würde ein Zeichen-String erzeugen oder Return oder CR. Also "char".
Ich denke dass es das ist und dann kann man vermuten dass chr(a) und chr(b) den beiden Bytes 1 und 2 zuzuordnen sind.
Wie gesagt, wir vermuten es mal so da wir ja keine Hilfe dafür bekommen, aber egal.

Ich hoffe hier einigen geholfen zu haben.

Gruß.

Scanman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2009, 20:45 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 23:40
Beiträge: 16
Bin genau deiner Meinung, Scanman. Klar, das Internet ist bekannt für Trolle, und es wäre erstaunlich, wenn hier nicht auch welche rumlaufen würden. Wenn man mit einem solchen Thema an die öffentlich geht, weiß man aber, dass man es mit solchem Menschen zu tun bekommt. Dass man dann aber nicht differenziert und auch seine zahlenden Kunden über den gleichen Kamm schert, finde ich unverschämt.

Zu "unserem" Problem: Bin professioneller Software-Entwickler und die Aussage von Florian ist schlicht NICHT eindeutig. Ich habe auch direkt die Vermutung gehabt, dass die ASCII-Codierung gemeint sein könnte (siehe hier http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm). Das funktioniert natürlich wunderbar bei einem Wertebereich von 0 - 255, nur leider hilft es immer noch nicht bei der Interpretation der Werte.
Nun habe ich eine ECU, die mir bei einem Messwertblock zweimal Hex 20 liefert, also bei ASCII-Interpretation zwei Leerzeichen. Was immer mir das sagen soll...
Für alle, dies es mal bei sich mit dieser mutmaßlichen Interpretation versuchen wollen:
Bei C/C++ reicht ein simples Casting auf einen char Datentyp, beispielsweise so:
Code:
std::stringstream wsstrValue;
sstrValue << (char)uiA << (char)uiB;


oder mit dem bekannten printf für die C-Fans
Code:
printf("A/B: %c / %c", uiA, uiB);

Aber wie gesagt, es ist schlicht offen, ob diese Interpretation korrekt ist. Was sie uns sagen will, bekommt man wahrscheinlich eh nur mit einem entsprechenden Werkstatthandbuch des Fahrzeugs raus.

Grüße, Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de