www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2009, 11:44 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Hi Leute,
nachdem ich mich schon eine ganze Weile mit diversen OBD-Adaptern beschäftigt habe, wollte ich jetzt mal das neue WBH-Diag Pro BT probieren. Also Bausatz gekauft und aufgebaut. Die BT-Verbindung zu meinem Netbook funzt (blaue LED leuchtet dauerhaft). Die WBH-Diag Pro Software 1.07 kann aber keine Verbindung aufbauen. Laut Fehlermeldung findet sie keinen WBH-Diag Pro-Chip. Wenn ich es mit Hyperterminal versuche gibt der ATI-Befehl, als Antwort "WBH-Diag Pro 1.2" zurück. Also funktioniert der Adapter, zumindest zwischen µP und Netbook.
Ich bekomme aber auch mit HT keine Verbindung zur ECU. Mit einem anderen Adapter (AGV3001) und VAG-COM klappt die Verbindung über KW1281 aber problemlos. Also kann es auch nicht an mangelnder Unterstützung liegen. Ich habe schon stundenlang alle Tips und Anleitungen hier gelesen. Habe auch mit einem Oszi die Signale gecheckt, allerdings konnte ich nur prüfen ob überhaupt Signale kommen, da ich keinen Speicheroszi habe.
Also wo liegt das Problem und warum findet die WBH-Diag Pro Software den Chip nicht?

Ich bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Die Verbindung per WBH-Diag Software muß auch klappen. Ansonsten tippe ich auf den BT-Adapter am PC. Damit haben viele Benutzer immer wieder Probleme. Wie wurde denn per Terminalprogramm der Verbindungsaufbau getestet? Welches Fahrzeug? Ggf. auch mit den Timingwerten herumspielen oder eine Baudrate vorgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:10 
Der BT-Adapter ist im HP-Netbook integriert und der BT-Verbindung klappt ja auch scheinbar. Sobald ich im virtuellen Serial-Adapter (bei mir COM8) auf "Verbinden" klicke, baut sich eine Verbindung auf und die blaue LED hört auf zu blinken. Ich habe auch schon sehr viele verschiedene Timings (ATIBTxx, ATBDTxx) und Baudraten (ATNx) probiert und der Controller hat die auch angenommen und gespeichert, jedenfalls konnte ich die vorher übermittelten Timings später wieder abrufen und die haben noch gestimmt. Das ATZ und ATI-Kommando liefert auch die Antwort "WBH-DIAG PRO V1.2" zurück. Wenn ich mit ATD01 versuche ins ECU zu kommen, meldet er mir immer nur ERROR.
Das Auto ist ein Golf3, BJ93. Ich habe mir ein baugleiches Motor-STG besorgt und es auf der Werkbank verkabelt. Mit VAG-COM und einem RS323-Interface klappt die Verbindung auf anhieb. Ich habe natürlich auch beide Varianten direkt im Auto probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis :roll: . Mit dem Terminalprogramm komme ich bis zum WBH-Diag-Pro-Chip aber nicht zur ECU und die WBH-Diag-Pro-Software findet nicht einmal den Chip.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Der BT-Adapter ist im HP-Netbook integriert und die BT-Verbindung klappt ja auch scheinbar. Sobald ich im virtuellen Serial-Adapter (bei mir COM8) auf "Verbinden" klicke, baut sich eine Verbindung auf und die blaue LED hört auf zu blinken. Ich habe auch schon sehr viele verschiedene Timings (ATIBTxx, ATBDTxx) und Baudraten (ATNx) probiert und der Controller hat die auch angenommen und gespeichert, jedenfalls konnte ich die vorher übermittelten Timings später wieder abrufen und die haben noch gestimmt. Das ATZ und ATI-Kommando liefert auch die Antwort "WBH-DIAG PRO V1.2" zurück. Wenn ich mit ATD01 versuche ins ECU zu kommen, meldet er mir immer nur ERROR.
Das Auto ist ein Golf3, BJ93. Ich habe mir ein baugleiches Motor-STG besorgt und es auf der Werkbank verkabelt. Mit VAG-COM und einem RS232-Interface klappt die Verbindung auf anhieb. Ich habe natürlich auch beide Varianten direkt im Auto probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis . Mit dem Terminalprogramm komme ich bis zum WBH-Diag-Pro-Chip aber nicht zur ECU und die WBH-Diag-Pro-Software findet nicht einmal den Chip.

Sorry für den Doppelpost, ich war nicht eingeloggt...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie gesagt: Es ist unlogisch, daß die WBH-Diag Software nicht den Chip findet. Da ist was faul.

Es kann natürlich sein, daß der WBH-Diag Pro mit diesem Steuergerät gerade nicht zusammenarbeitet. Wenn Sie wollen, wäre es natürlich eine gute Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen, da Sie schon glücklicherweise ein Steuergerät zu Testzwecken haben. Wenn Sie dieses an mich senden (inkl. Pinout und ggf. schon vorhandener Anschlüsse), dann kann ich mir die Kommunikation im Detail anschauen und sehen, woran es liegt und ob ich es anpassen kann. Selbstverständlich kann ich auch Ihren WBH-Diag Pro testen, denn eine Verbindung zur Software muß möglich sein. Sollte ich die Firmware für das Steuergerät anpassen können, erhalten Sie ein Update.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: BT WBH Diag
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 17:25 
:(
Guten Tag zusammen, leider habe ich ein ähnliches Problem.
BT baut sich auf, HT bekommt einen connect (wenn auch du die WBH-Diag Pro v1.2 Zeile.
Das wars dann auch schon mit weiteren Befehlen oder auslesen.
Über das WBH Diag 1.07 bekomme ich gar keinen connect zum Steuergerät.
Eigentlich schade denn ich wollte jetzt von der USB Version die gut funzt auf die BT umsteigen.
Irgenwer noch einen Tipp?

Danke Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 18:16 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
@Florian

danke für das Angebot zum Testen, welches ich gern annehme, wobei ich natürlich auch gleich den WBH-Diag Adapter mitgebe. Ich habe das Steuergerät aus dem Gehäuse ausgebaut und die benötigten Anschlusskabel direkt angelötet. Zusammen mit einem 2x2 zu OBD-Adapter (liegt bei) kann man direkt loslegen :) . Ich bitte um alle nötigen Kontaktdaten, um den Versand vorzubereiten.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BT WBH Diag
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Downtown hat geschrieben:
Das wars dann auch schon mit weiteren Befehlen oder auslesen.
Über das WBH Diag 1.07 bekomme ich gar keinen connect zum Steuergerät.
Irgenwer noch einen Tipp?

Danke Tom

Welches Fahrzeug?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
NewBee hat geschrieben:
Ich bitte um alle nötigen Kontaktdaten, um den Versand vorzubereiten.


Einfach an die Geschäftsadresse senden. http://www.obd2-shop.eu/contact_us.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 14:43 
@ Florian

Es handelt sich um einen Audi A4 quattro 2.0 TDI Bj. 2007.

Achja ich habe im Forum immer wieder gelesen, dass die USB Interface B Version von deinem Stecker Probleme macht. Hätte da noch eine Anregung für die Allgemeinheit.
Ich hatte ähnliche Probleme, die Lösung lag darin, dass die Kabel der USB Litzen einfach aufgrund der unterschiedlichen Farben (rot, schwarz, weiß und grün im Internet abgebildet sind, aber bei den gelieferten Kabeln rot, schwarz, weiß und gelb) vertauscht waren. [-X
Bei den gelieferten Kabel sind die weisse und die gelbe litze zu vertauschen.
=D> Dann läuft es ohne Probleme.

Wäre dir dankbar wenn du mir bei der BT Variante ein bißchen unter die Arme greifen könntest. 8-[
Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Downtown hat geschrieben:
Es handelt sich um einen Audi A4 quattro 2.0 TDI Bj. 2007.

Kann sein, daß der schon CAN hat oder "KW2089" nutzt. Das kann WBH-Diag beides nicht. Mal an einem anderen Fahrzeug probieren.

Downtown hat geschrieben:
Ich hatte ähnliche Probleme, die Lösung lag darin, dass die Kabel der USB Litzen einfach aufgrund der unterschiedlichen Farben (rot, schwarz, weiß und grün im Internet abgebildet sind, aber bei den gelieferten Kabeln rot, schwarz, weiß und gelb) vertauscht waren. [-X
Bei den gelieferten Kabel sind die weisse und die gelbe litze zu vertauschen.

Danke, aber dazu befindet sich bereits ein Hinweis in der Aufbauanleitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 17:03 
@ Florian

[-( Beides leider nicht, kein CAN und kein 2089.

Mit der USB Version kann ich es auslesen.
zum Thema KW2089, was brauchst du genau?
Hätte jemanden der ein Program hat, dass es bereits auslesen kann und bei den CAN auch keine Prob´s hat.(Rosstech incl. Stecker).

Wenn ich dir irgendwie helfen kann damit dann sag einfacah bescheid.

Möchte nur meine Hilfe anbieten und nicht großkotzig sein. :oops:

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie schon geschrieben: Es ist nicht normal, daß die Software den WBH-Diag Pro nicht finden kann. Aber trotzdem muß auch per Terminalzugriff mehr gehen, als nur die Softwarekennung auszulesen. Wenigstens die Hilfe muß kommen und bei Verbindungsaufbauversuchen dann ein ERROR nach einer Weile. So wie hier http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#4 beschrieben.
Aber es kann natürlich sein, daß der Chip bei dem speziellen Auto dann trotzdem keine Diagnoseverbindung aufbauen kann. Deshalb wird immer empfohlen, im Vorfeld den Mietservice zu nutzen.

Ich brauche ansonsten keine Infos zum Protokoll, sondern nur Steuergerätebezeichnungen, um diese zu Testzwecken anzuschaffen, um möglichst zu vielen Geräten kompatibel zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 15:09 
@ Florian
Eine Error Meldung bekomme ich beim Verbindungsversuch schon (Error 01).

Ich werde mal einige Autos mit dem neuen Protokolltyp auslesen und dir dann die Beschreibungen der Steuergeräte posten.
:idea:
Danke bis bald


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH Diag Pro BT will nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2009, 06:28 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 11:16
Beiträge: 15
Da immer wieder der Hinweis auf fehlerhafte BT-Installation kommt, bin ich gerade noch einmal die gesamte Installation durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Dialoge zur Einrichtung des BT-Gerätes bei mir völlig anders aussehen und auch keine Abfrage des Hauptschlüssels kommt #-o . Ich werwende ein Netbook mit integriertem BT von HP unter WindowsXP-SP3. Könnte das das Problem sein?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de