www.blafusel.de

  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Email Alarm
Phishing E-Mail
Histo-Map

App TaKa Taschenkarten Android App TaKa: Taschenkarten für die technische Hilfe und alle Hilfsorganisationen im Google Play Shop.

Taschenkarten (TaKas) sind bei der (freiwilligen) Feuerwehr (FW/FFW), dem Technischen Hilfswerk (THW), und anderen Hilfsorganisationen eine gern genutzte Zusammenfassung wichtiger Informationen im Einsatz.
In Papierform sind sie unpraktisch bei der Mitnahme und empfindlich. Weil die meisten Einsatzkräfte sowieso ihr Smartphone mitführen, nehmen digitale Karten keinen Platz weg. Die Informationen sind zudem leichter zu aktualisieren und für eine optimale Lesbarkeit skalierbar, so daß auch Details in Zeichnungen erkennbar sind. Die Taschenkarten eignen sich auch für die Prüfungsvorbereitung oder Übungen.

Die Taschenkarten in der App sind neu erstellt und nicht identisch mit den teilweise bereits vorhandenen. Ziel ist, die Informationen neu zu bewerten und aufzubereiten und an einer Stelle verfügbar zu machen. Sämtliche Informationen sind nach der Installation der App offline ohne nachträglichen Download nutzbar

Es gibt die Möglichkeit, eine eigene Taschenkarte zu erstellen und als SVG einzubinden. Die Datei muß sich im Ordner befinden, der bei den Einstellungen in der App angezeigt wird.

Die App wird in absehbarer Zeit nicht für iPhone/iOS erscheinen (dazu bräuchte ich einen relativ aktuellen Mac-PC und ein iPhone und viele Stunden Programmierarbeit - dazu habe ich keine Lust). Mit Android-Emulatoren wie bspw. BlueStacks kann (nach Anlegen eines Google-Kontos) die App auf Windows und Mac PCs ausgeführt werden. Und wer sich ein iPhone leisten will, kann sich sicher auch ein gebrauchtes Android-Phone (keine SIM-Karte notwendig) für um die 20€ leisten. Erforderliche Android-Version: 8.0 oder höher (siehe Google Play).

Die App an sich ist nicht Open Source etc. und wird es auch nicht. Ich halte nichts vom Wildwuchs an Forks, nur weil irgendwem eine Kleinigkeit anders besser gefällt. Sinnvoll wäre lediglich eine Version für iOS. Wer programmieren kann, sollte in der Lage sein, eine solche App selbst zu erstellen. Die eigentlichen Taschenkarten liegen als SVG vor und hier steckt die Arbeit drin.
Meine Taschenkarten unterliegen den angegebenen Nutzungsrechten und können entsprechend genutzt werden. Allerdings stelle ich keine Dateien zur Bearbeitung (ich denke, die werden dann nur weiter verteilt - eventuell in einer neuen App - ohne daß jemand daran mitarbeitet etc.), zum Ausdruck (das würde dem Grundgedanken der App widersprechen) usw. bereit.

Vorschläge für Themen sowie Ergänzungen und Hinweise zu Fehlern etc. per E-Mail sehe ich mir gerne an. Bewertungen im Goole Play Store sind nicht dazu gedacht.

hermine Diskussionsforum Organisationen wie das THW und deren Mitglieder neigen dazu, Bedenkträger zu fördern, sowie alles kompliziert und bürokratisch zu machen, anstatt einfach anzupacken und erst einmal etwas zu schaffen. Dazu habe ich keine Lust.
Wer sich ein Bild davon machen will, kann ja mal die Taschenkarten-Gruppe #A_THW_Taschenkarten bei hermine (nur THW-intern) anschauen - die ist tot, obwohl so viele Teilnehmer tolle Konzepte haben, sich aber in Formalien verrennen oder darauf warten, daß jemand anderes die Arbeit macht.

Drei Leute haben diese Ausgeburt der Bürokratenhölle tatsächlich mit einem Herzen versehen. Es ist in über einem Jahr nicht eine Taschenkarte entstanden!

Auch in der neueren Gruppe #A_THW_Entwicklung-TaKa-APP passiert nach anfänglicher Euphorie leider nichts mehr. Es wurden bisher auch keine Hinweise, Vorschläge für neuen Inhalt oder gar bereits erstellte Inhalte für meine App angeboten, so daß diese wenigstens bis zur Fertigstellung einer anderen App für die vielen Nutzer verfügbar wären - Schade.