www.blafusel.de

  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum

YAPF: Sitzbank aus Euro-Holzpaletten

Sitzbank YAPF aus Euro-Holzpaletten Möbelbau aus alten Holzpaletten (Europaletten) erfreute sich vor ein paar Jahren großer Beliebtheit, weil man so schön auf der Upcycling-Welle mitschwamm. Inzwischen ist das Thema wieder etwas aus der Mode (außer bei Messebauern), da es oft gar nicht so billig ist (gute gebrauchte Paletten bekommt man nicht einfach nachgeschmissen und neue sind teilweise aufgrund der globalen Nachfrage überteuert: 10 Euro wäre OK aber 40€ sind die Realität) und oft sind die Möbel auch gar nicht schick oder praktisch.

Wirklich alte Paletten sind eher ungeeignet. Sie haben zwar viel Patina aber das Holz ist mürbe, splittert und es sind Teile abgerissen. Neue oder Tauschpaletten mit maximal zwei Umläufen sind am besten. Unbedingt darauf zu achten ist, daß es sich tatsächlich um Euro-Paletten (120 cm × 80 cm) handelt: Anzahl und dicke der Beretter sowie der Klötze an den Füßen. Auch die Art der Nagelung ist entscheidend für die Stabilität. Den echten Hipster erkennt man übrigens daran, daß er seine Palette im Baumarkt kauft (inkl. künstlicher Alterung).

Für mich ergab sich die Gelegenheit eine Sitzbank aus Paletten für die Außenanlage des THW zu bauen. Hier gibt es ausreichend Paletten und die grobe Konstruktion paßt zum Erscheinungsbild und der robusten Kleidung.


Nach ein wenig Recherche im Web mußte ich allerdings erkennen, daß die Bauvorschläge mir nicht zusagen. Da stimmen oft die üblichen Maße für die Sitzhöhe nicht oder die Stabilität ist nicht ausreichend, weil die Kräfte in einfache Winkel übertragen werden und es an Verwindungssteifheit fehlt. Also konstruierte ich etwas eigenes (3D-Modell), was sich bisher auch als sehr gute Lösung bewährt hat und nannte mein Modell YAPF.


YAPF Sitzbank Europalette Konstruktionsplan Für die zweisitzige Bank (120 cm breite Sitzfläche) werden drei Paletten und etwa 3 Stunden Arbeitszeit (inkl. Schleifen und Streichen) benötigt. Wem die Rückenlehne dabei etwas zu niedrig ist, kann eine höhere Lehne aus einer vierten Palette bauen. Die Konstruktion kommt vollständig ohne Montagewinkel aus und trägt mehrere 100 kg. Es werden nur etwa 30 Schrauben benötigt.

Die Zeichnung (anklicken für große Version) zeigt, wo die Schnitte (Stichsäge) auf der Ober- und Unterseite zu setzen sind. Grau gezeichnete Teile werden nicht benutzt. Die zwei Bretter an der Rückseite sind noch zu lang und werden erst am Ende gekürzt.

Der Zusammenbau ergibt sich aus den Teilen wie von selbst. Zuerst werden die zwei Seitenteile und die Sitzfläche verschraubt. Dabei je Brett zwei Schrauben von den Seite eindrehen. Die unteren Bretter der Seitenteile, auf denen die Sitzfläche aufliegt, werden von unten schräg nach oben in die Sitzfläche verschraubt.




Rückenlehne: Abschrägen des Holzrestes Jetzt die Rückenlehne einsetzen. Damit diese nach hinten geneigt wird, müssen an den beiden rot gekennzeichneten Brettresten von oben her gemessen ca. 3-5 cm waagerecht abgesägt werden und eventuell eine kleine Schräge. Achtung: Nägel! Auch die Rückenlehne seitlich und am unteren Rand parallel zur Sitzfläche verschrauben. Anschließend den Überstand der seitlichen Bretter oberhalb der Sitzlehne absägen (oder mit Haken versehen und als Kleiderständer nutzen).

Die Bretter abschleifen und dann abflemmen, lackieren oder mit Holzschutzlasur behandeln.

Fertig.


YAPF: Tisch aus Euro-Holzpaletten

Tisch YAPF aus Euro-Holzpaletten Nachdem die zweite Bank gebaut wurde, wurmte es mich, daß doch relativ viel Holz als Abfall übrig bleibt. Ein Tischchen wäre eine gute Ergänzung und so überlegte ich mir, wie die restlichen Abschnitte genutzt werden können. Eine Lösung, bei der so gut wie alles verbaut wird, fand ich nicht. Aber immerhin ein stabiler Tisch, der nach dem gleichen Prinzip gebaut wird und immerhin drei der vier großen Abschnitte verwertet.




Übrig sind zwei schmale Abschnitte der Längsseite und zwei annähernd quadratische Komplettsegmente - von dem letzten Teil wird nur eins benötigt. Wie in der Zeichnung zu sehen, werden die Teile zugeschnitten. Es ergeben sich vier Füße und eine Tischplatte, die miteinander verschraubt werden. Dabei ist darauf zu achten, daß die Beine möglichst rechtwinklig zur Platte befestigt werden. Dennoch wird es sich nicht vermeiden lassen, daß der Tisch etwas kippelt, da für ein perfektes Ergebnis die Zuschnitte zu ungenau sind und auch die Paletten toleranzen haben. Achten Sie auch darauf, daß die Beine bei der Montage so ausgerichtet sind, daß sich die dicken Klötze der Füße an den äußeren Rändern befinden.


YAPF Tisch Europalette Konstruktionsplan