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OBD-2 Adapter Besonderheiten
Inhalt
Einführung
Motor-Kühlmitteltemperatur
Fahrzeuggeschwindigkeit
Drosselklappenstellung
Einführung
Wie sich herausstellte, liefern die verschiedenen Protokolle teilweise unterschiedliche Werte für einzelne Sensoren. Auch sind einzelne Sensoren gar nicht genau definiert, sondern liefern je nach Fahrzeug wechselnde Informationen. Auf dieser Seite werden die mir bekannten Abweichungen beschrieben.
Motor-Kühlmitteltemperatur
In den mir bekannten Quellen wird die englische Bezeichnung Engine Coolant Temperature stets als Kühlwassertemperatur übersetzt. Dies ist zwar nach dem SAE J1979 Standard richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Dort steht auch, daß Diesel-Fahrzeuge oft nicht diesen Sensorwert liefern, sondern die Motor-Öltemperatur.
Hinzu kommt noch eine Besonderheit bei vielen Temperaturanzeigen im Fahrzeug: Sie besitzen eine sogenannte Plateau-Funktion. Im Temperaturbereich zwischen ca. 75°C und 107°C wir nicht die tatsächliche Temperatur sondern immer ein Wert von 90°C angezeigt. Dadurch wird dem Fahrer die Möglichkeit genommen, einen zu starken, schnellen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen und ggf. gegenzusteuern, um eine Überhitzung und Beschädigung zu vermeiden.
Per OBD II abgefragte Temperaturen unterliegen nicht dieser Regelung und geben stets über die tatsächlche Temperatur Auskunft.
Welche Temperatur per OBD angezeigt wird, kann man i. d. R. am Temperaturverlauf erkennen: Die Öltemperatur steigt kontinuierlich an nach dem Start eines kalten Motors. Die Wassertemperatur steigt erst schlagartig, nachdem die Öltemperatur schon ca. 90° erreicht hat.
Die Kühlmitteltemperatur liefert bei OBD II der Parameter mit der ID 05Hex. In der Norm ISO 15031-5:2011 wurden viele neue PIDs zu den bisherigen 90 eingeführt - u. a. auch 5CHex, der definitiv die Motor-Öltemperatur liefert. PID 67Hex kann nun Auskunft darüber geben, ob die Motorkühlmitteltemperatur mit Sensor 1 unterstützt wird und wie hoch diese ist. Fahrzeugmodelle (Typzulassung), die nach 2011 neu auf den Markt kamen, können also ggf. mehr Daten liefern, was aber nicht zwingend ist. PID 05Hex ist weiterhin das einzig sicher vorhandene.
Fahrzeuggeschwindigkeit
Interessant ist, daß der gelieferte Wert je nach Protokoll unterschiedlich ausfällt.
Bei ISO 9141 (ELM 323) wird die tatsächliche Geschwindigkeit geliefert. Ein Vergleich mit einem GPS-Empfänger zeigte, daß der Wert sehr genau stimmt.
Bei KW 1281 (Jeff) wird der Wert geliefert, der auch auf dem Tacho angezeigt wird. Dies war bei jedem geprüften Steuergerät und jedem Datenblock der Fall. Um auf dem LCD einen halbwegs realen Wert anzuzeigen, wurde mit Hilfe eines GPS-Empfängers ein Korrekturfaktor ermittelt, der Fahrzeugspezifisch ist. Bei meinem T4 beträgt er durchschnittlich 1,0398, wie folgende Tabelle zeigt. Um starke Abweichungen bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten zu eliminieren, werden nur die für die Fahrpraxis wichtigen Werte von 30-130km/h berücksichtigt.
km/h Tacho |
km/h GPS |
Abweichung |
20 |
18,5 |
(1,0811) |
30 |
28,5 |
1,0526 |
50 |
48 |
1,0417 |
60 |
58 |
1,0345 |
70 |
67 |
1,0448 |
80 |
77 |
1,0390 |
91 |
88 |
1,0341 |
130 |
126 |
1,0317 |
185 |
180 |
(1,0278) |
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1,0398 |
Drosselklappenstellung
Dies ist nicht unbedingt wirklich die Stellung der Drosselklappe, sondern eventuell auch nur die Stellung des Gaspedals. Dies zeigt sich zum Beispiel bei einem Tempomaten: ist dieser aktiv, wird die Einsprizung usw. durch die Fahrzeugelektronik gesteuert (nur bei alten Modellen über den Gaszug) und die Stellung des Gaspedals liegt bei 0%. Dies ist auch der Wert, der dann geliefert wird, anstatt der Drosselklappenstellung, die ja nicht 0% sein kann, da das Fahrzeug fährt und ggf. beschleunigt.
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