www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Juli 2020, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:27 
Hallo (Florian) zusammen,

bin gerade dabei ein kleines Tool für mich zu schreiben (in VB6). Dabei hilft mir das Buch von Florian (Fahrzeugdiagnose mit ODB) sehr gut.

Nur hab ich jetzt eine Frage zum Berechnen der Geschwindigkeit. Das mit der Drehzahl hab ich hin bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Wert der Ausgelesen wurde, z.B. h4E mit h100 multipliziert und in eine Dezimalzahl umgewandelt. Dies wäre dann der Bytewert. Da es nur ein Bit ist, würde dies 254 ergeben. Der Bytewert muß dann durch 254 geteilt werden.
Ist dann dies schon das Ergebnis oder wie muß ich weiter rechnen?

Meine zweite Frage ist:
Mit dem ELM Adapter funktioniert alles wunderbar nur wenn ich den USB Adapter (auf FTDI Basis wie er hier verkauft wird) verwenden will, bekomme ich keine Antwort vom Steuergerät.
Wird dieser nicht mit den Hexwerten z.B. 01 0d angesteuert? Kann ich die Befehle nicht ganz normal an den Com Port schicken?

Gruß Wollinger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2062
Geht es um OBD II oder KW1281?

Wenn Sie keinen ELM nutzen, müssen Sie das Protokoll mit allen Steuersequenzen und Timing selbst erzeugen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 17:08 
Hallo Florian,

zunächst geht es um "KW1281". Aber es soll dann später noch so weit ausgebaut werden, das es auch andere Protokolle kann.

Ich habe es schon fast vermutet, das ich dies selbst anpassen muß. Werde es mal so wie in Deinem Buch beschieben versuchen. Kann sein das da noch die eine odere ander Frage kommt. ;)

Gruß Wollinger


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de