www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 16:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 16:37
Beiträge: 2
Wohnort: Steffisburg
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier :-) Komme aus der Schweiz, fahre einen Polo G40 aus dem Jahr 1992 und habe mir ein ambitioniertes Ziel gesetzt; ich kann mit dem WBH BT4 über den Laptop erfolgreich auf das Steuergerät des Polos zugreifen (KW1281). Nun bin ich daran, ein App in C# für mein Lumia 920 zu schreiben (Windows Phone 8 ).
Soweit bin ich gekommen:
Ich kann mit dem App auf das BT4 verbinden, so dass die blaue Led des BT4 konstant leuchtet:
Code:
_socket = new StreamSocket();
string serviceName = "{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}";
await _socket.ConnectAsync(peer.HostName, serviceName);

Anschliessend geht es ja gemäss Datenblatt des BT4 darum, dem Gerät ein erstes Lebenszeichen zu entlocken, etwa durch Senden von 'ati'.
Das habe ich versucht, in verschiedenen Varianten. z.b.:
Code:
 msg_string = "ati\x0D";
_dataWriter.WriteInt32(msg_string.Length);
await _dataWriter.StoreAsync();
 _dataWriter.WriteString(msg_string);
await _dataWriter.StoreAsync();

oder als Byte-Array:
Code:
msg_byte = new byte[] { 0x61, 0x74, 0x69, 0x0D };
...

Nuuuun...das einzige was ich dann noch sehe, ist, dass eine orange Led einmal aufleuchtet, was scheinbar die Bestätigung ist, dass das BT4 die Nachricht erhalten hat. So wie ich's verstehe, müssten in der Folge auch die beiden anderen orangen Leds je einmal aufleuchten, die eine signalisiert, dass das BT4 den Code ans STG weitergeleitet hat, und die andere, dass eine Nachricht an mein Lumia gesendet wurde. Beides geschieht nicht...
Ich gehe davon aus, dass demnach das BT4 meine Nachricht nicht verarbeiten konnte. Die grosse Frage ist: was ist daran falsch?
Hat jemand einen Tipp, was an meinen Nachrichten falsch sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Antworten :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2013, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Am besten erst einmal die Kommunikation kennenlernen. Mit einem Terminalprogramm. http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#4

ATI baut keine Verbindung zur ECU auf sondern sendet nur eine Antwort. Also leuchten auch nicht die anderen LEDs.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2013, 19:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 16:37
Beiträge: 2
Wohnort: Steffisburg
Ja, das klappt soweit bestens. Mit einem Terminalprogramm kann ich das WHB BT4 ansprechen, etwa mittels Befehlen wie ati, atd01, 0802, etc..., und erhalte auch eine entsprechende Antwort.
Das Bluetooth-App kann scheinbar auch verbinden (konstant leuchtende blaue LED) und meldet mir das erfolgreiche Verbinden auch korrekt, allerdings laufen dann alle o.g. Befehle ins Leere. Sie kommen zwar beim BT4 an, aber die Antwort bleibt aus...
Initialisiert ist die Verbindung meiner Meinung nach ja, oder muss ich einen Initialisierungs-Befehl senden?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Dann dürfte das C# Programm nicht korrekt geschrieben sein. Ggf. wird kein String gesendet oder der Empfang funktioniert nicht. Am besten mal mit einem weiteren Terminalprogramm zusehen, was konkret gesendet wird.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de