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WBH BT7 - Bluetooth VAG Fahrzeugdiagnoseinterface mit WBH-Diag Pro
Inhalt
Einführung
Eigenbau
Windows Installation und Terminalzugriff
Windows Mobile Installation und Terminalzugriff
Android Installation, Terminalzugriff und App Torque
Einführung
Download
Handbuch (PDF) (ca. 630 KB).
Basierend auf dem
WBH-Diag Pro Protokollinterpreterchip ermöglicht das Diagnoseinterface
WBH BT7 (Shop) die Diagnose bei Fahrzeugen von VAG drahtlos mitels Bluetooth. Kein Kabelgewirr mit Laptop, Netzteil und Diagnoseinterface mehr: jetzt geht's drahtlos und mobil. Keine Donglefunktion, bei der eine Hardware nur mit bestimmter Software läuft: schreiben Sie Ihre eigenes, individuelles Scantool oder nutzen Sie ein Programm von Drittanbietern.
Unterstützte Protokolle:
- KW 1281 (K- und L-Leitung)
- KW 2000/KW 2089 (K- und L-Leitung)
- CAN TP 2.0
Der Einsatz von Bluetooth integriert im Diagnoseinterface bietet zudem einige Vorteile bei der Fahrzeugdiagnose:
- Diagnoseinterface und Fahrzeug sind galvanisch vom Diagnosetool getrennt. Dadurch ist Ihr teurer Laptop, PDA etc. vor Spannungsspitzen und Pegelunterschieden zuverläßlich geschützt.
- Bluetooth ist mittlerweile sehr verbreitet. Bei USB wird ein USB Host Controller benötigt, der vor allem in kleinen Geräten (z. B. PDAs) oft fehlt. Das Problem gibt es bei Bluetooth nicht. Hier können die unterschiedlichsten Geräte als Diagnosetool fungieren.
- Bluetooth kann auch bei älteren PCs einfach über einen preiswerten USB-Adapter nachgerüstet werden. Einige Adapter sind so klein, daß sie kaum aus der USB-Buchse herausschauen und so nicht stören oder beschädigt werden können. Zu empfehlen sind aber größere Modelle, wenn Sie eine höhere Reichweite wünschen.
- Dank Bluetooth Class 1 theoretische Reichweite bis zu 100 m.
Das Interface bietet einige interessante Möglichkeiten für den ambitionierten KFZ Hobbyschrauber und Enthusiasten:
- CAN Sniffer Modus: Daten können auf dem CAN Bus gelesen und geschrieben werden (wird auch als Lawicel bezeichnet). Kostenloses Tool: CANaBIß downloaden.
- Die Schaltung wird aus dem Fahrzeug mit Spannung versorgt. Es ist keine zusätzliche Spannungsquelle notwendig.
- Sechs LEDs signalisieren alle wichtigen Zustände (ein Video bei YouTube zeigt Ihnen, wie die LEDs die verschiedenen Zustände signalisieren):
- Rote LED: Versorgungsspannung liegt an (i. d. R. durch verbinden mit der Diagnoseschnittstelle).
- Blaue LED: Blinken signalisiert Betriebsbereitschaft des Bluetoothmoduls. Dauerlicht zeigt an, daß eine Verbindung zum virtuellen COM-Port einer Bluetooth-Gegenstelle hergestellt ist (z. B. durch das Diagnosetool).
- Grüne LED: Leuchtet sobald eine Verbindung zu einem Steuergerät im Fahrzeug aufgebaut wurde und diese Verbindung aufrecht gehalten wird.
- Gelbe LED (LED3): Leuchtet, wenn Daten über Bluetooth zwischen dem WBH BT7 und der Gegenstelle (Scantool etc.) ausgetauscht werden.
- Gelbe LED (LED6): Blinkt, wenn Daten vom Interface an das Fahrzeug gesendet werden.
- Gelbe LED (LED5): Blinkt, wenn das Interface Daten vom Fahrzeug empfängt.
- Das verwendete Bluetooth-Modul auf dem Interface wird auf der Gegenseite (beim Scantool) als virtueller serieller COM-Port eingerichtet. So können die Funktionen des WBH-Diag Pro von jeder Anwendung einfach über die serielle Schnittstelle angesprochen werden. Die Treiber für die virtuelle Schnittstelle sind in Windows XP bereits integriert und es bedarf keiner zusätzlichen Installation - nur eine Einrichtung.
- Auch wenn Sie die virtuelle serielle Verbindung zum WBH BT7 trennen, bleibt die Diagnoseverbindung zum Fahrzeug erhalten, wenn Sie diese zuvor einmal aufgebaut hatten. Sobald die Verbindung zwischen Scantool und WBH BT7 wieder besteht, können Sie unmittelbar mit der Fahrzeugdiagnose weitermachen.
Bitte beachten Sie: Die Diagnosesoftware WBH-Diag gehört nicht zum Leistungsumfang des WBH BT7 sondern stellt ein unabhängiges Produkt dar.